Archivgut: Einsicht nehmen
Leistungsbeschreibung
Dienstleister für Forschung und Bildung: Die nach einer Bewertung der Archivwürdigkeit übernommenen Bestände werden von den Archivarinnen und Archivaren bearbeitet. Ihr Inhalt wird erschlossen - seit einigen Jahren zumeist in Datenbanken. Für den Großteil der Bestände stehen jedoch weiterhin die traditionellen "Findhilfsmittel", d. h. Findkarteien und Findbücher zur Verfügung. Der Inhalt der Dokumente wird so erfasst, dass diese für vielfältige und unterschiedliche Auswertungen offen sind, denn Forschungsthemen und -schwerpunkte ändern sich im Laufe der Jahre. Die Archive können Sie direkt benutzen und Einsicht in das Archivgut vor Ort nehmen oder schriftlich benutzen, indem Sie eine Anfrage an das Landesarchiv richten. Ob Sie sich für Ortgeschichte, Familienforschung oder andere historische Themen interessieren, das Landesarchiv hält hierzu umfangreiches Archivgut bereit. Es hilft auch bei rechtlichen Anliegen wie zum Beispiel Eigentumsfragen, Rentennachweisen oder Rehabilitationen weiter, wenn es hierzu Unterlagen archiviert hat.
An der Auswertung der in den Landesarchiven verwahrten Unterlagen wirken die Archivarinnen und Archivare durch eigene Beiträge ebenso mit wie an der Erforschung und Vermittlung der mecklenburgischen Geschichte. Die Beteiligung an Ausstellungen, Führungen durch das Archiv und eigene Publikationen sind hier zu nennen.
Spezielle Hinweise: Archivgut: Einsicht nehmen ( Nordwestmecklenburg )
- Das Kreisarchiv Nordwestmecklenburg verwahrt in seinen klimatisierten Magazinräumen in der ehemaligen Malzfabrik in Grevesmühlen etwa 1000 laufende Meter Archivgut der ehemaligen Kreise Grevesmühlen, Wismar und Gadebusch und des heutigen Landkreises Nordwestmecklenburg.
- Mit der Kreisgebietsreform 1994 gingen auch Teile der ehemaligen Kreise Sternberg und Schwerin-Land in den heutigen Landkreis über. Die Unterlagen der Zeit vor 1994 lagern in diesem Fall im Kreisarchiv Ludwigslust-Parchim.
- Das Kreisarchiv Nordwestmecklenburg verwahrt Unterlagen ab der Gebietsreform1952. Archivgut älteren Datums wurde gemäß Verordnung über das Archivwesen an das Landesarchiv Mecklenburg-Vorpommern abgegeben und liegt somit nur als Einzelakten vor.
- Archivnutzern steht ein eigener Benutzungsraum zur Verfügung, in dem eine störungsfreie Recherche garantiert werden kann. Zudem kann in den Beständen des Archivs mit Hilfe der Archivsoftware recherchiert werden. Um die Archivnutzung bestmöglich für Sie vorbereiten zu können, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.
- Über das Archivportal D und dem Archivportal Mecklenburg-Vorpommern kann online in den Beständen des Kreisarchivs recherchiert werden.
Verfahrensablauf
Sie können Ihr Anliegen schriftlich, auch als E-Mail, an das Landesarchiv richten. Dort wird Ihre Anfrage bearbeitet. Sie erhalten eine schriftliche Antwort des Archivs, bei Anfrage per E-Mail zumeist auch als E-Mail. Wünschen Sie das Archiv direkt zu benutzen, so ist dies während der Öffnungszeiten möglich. Sie füllen vor Ort ein Anmeldungsformular aus und werden von einem Archivar zunächst beraten. Sie suchen in Findmittteln die Archivalien aus, die Sie einsehen wollen, bestellen diese zur Einsicht auf ausliegenden Bestellzetteln, erhalten das Archivgut zur Einsicht im Lesesaal und geben dieses nach Einsichtnahme an die Lesesaalaufsicht zurück.
Spezielle Hinweise: Archivgut: Einsicht nehmen ( Nordwestmecklenburg )
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Sie recherchieren eigenständig in den Beständen des Kreisarchivs. Nutzen Sie dafür gern die Archivportale. Nach Abschluss Ihrer Recherchen können Sie dem Team des Kreisarchivs Ihre gewünschten Archivalien mitteilen und einen Termin zur Einsichtnahme vereinbaren. Bei Ihrem Besuch im Kreisarchiv füllen Sie den Benutzungsantrag aus und werden vom Team des Archivs beraten.
2. Sie stellen eine schriftliche Anfrage an das Kreisarchiv. Dies ist per Post, E-Mail und Fax möglich. Übersenden Sie in diesen Fällen bitte direkt den ausgefüllten Benutzungsantrag. Das Kreisarchiv recherchiert entgeltpflichtig in Ihrem Auftrag in den historischen Beständen. Sie erhalten in jedem Fall eine schriftliche Antwort. Ist die Recherche erfolgreich, erhalten Sie vom Kreisarchiv eine Fundstellenübersicht. Anschließend können Sie gern einen Termin zur Einsichtnahme vereinbaren bzw. mitteilen, welche Unterlagen Sie als entgeltpflichtige Reproduktion erhalten möchten.
Zuständige Stelle
Landeshauptarchiv Schwerin für Mecklenburgica, die Bezirke Neubrandenburg und Schwerin
- Archivierung der Unterlagen der Ministerien, des Landtages Mecklenburg-Vorpommerns und der Landesbehörden mit Sitz in den westlichen Landkreisen.
Landesarchiv Greifswald für Pommerania, Bezirk Rostock
- Archivierung der Unterlagen der Landesbehörden mit Sitz in den östlichen Landkreisen
Voraussetzungen
Die Benutzung des Landesarchivs steht jedem Bürger offen. Eine Hilfestellung beim Lesen und Verstehen alter oder fremdsprachlicher Schriften kann nicht gewährt werden. Sie sollten in der Lage sein, Schriften der Zeit, die Sie interessiert, lesen zu können.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Spezielle Hinweise: Archivgut: Einsicht nehmen ( Nordwestmecklenburg )
Das Kreisarchiv Nordwestmecklenburg kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.
Bei der Benutzung von Bauunterlagen ist ein Eigentumsnachweis bzw. eine Vollmacht des Eigentümers vorzulegen.
Bei Nutzung von personenbezogenen Daten ist eine ordnungsgemäße Legitimation, beispielsweise durch Vorlage des Personalausweises, notwendig.
Welche Gebühren fallen an?
Spezielle Hinweise: Archivgut: Einsicht nehmen ( Nordwestmecklenburg )
Die Entgelte werden gemäß der Entgeltordnung des Kreisarchivs Nordwestmecklenburg berechnet.
Bearbeitungsdauer
Bei Direktbenutzung in der Regel am selben Tag, wenn Archivgut nicht in Außenmagazinen liegt. In diesen Fällen ist mit einer Wartezeit von bis zu fünf Tagen zu rechen. Es wird daher empfohlen, sich vor der Direktbenutzung mit dem Lesesaal telefonisch in Verbindung zu setzen (Tel.: 0385 588 79421 für Schwerin und 0385 588 79706 für Greifswald). Schriftliche Anfragen werden je nach Aufwand innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet. Die Bearbeitung kann aber auch bis zu zwei Monate in Anspruch nehmen. Sie erhalten dann aber eine Zwischennachricht.
Spezielle Hinweise: Archivgut: Einsicht nehmen ( Nordwestmecklenburg )
Haben Sie selbst die Archivalien recherchiert und dem Kreisarchiv mitgeteilt, kann die Einsichtnahme bereits am nächsten Tag erfolgen.
Bei schriftlichen Anfragen beträgt die Bearbeitungsdauer in der Regel zwei Wochen. Bei einer längeren Bearbeitungszeit erhalten Sie eine Zwischeninformation.
Rechtsgrundlage
Spezielle Hinweise: Archivgut: Einsicht nehmen ( Nordwestmecklenburg )
Datenschutzhinweise finden Sie unter https://www.nordwestmecklenburg.de/datenschutzhinweise.html
