Badesteg in Bad Kleinen bereit für die Saison

Mit Fördermitteln konnte die Gemeinde ihre Badeanlage umfassend sanieren

Einweihung des Badestegs Bad KleinenEinweihung des Badestegs Bad Kleinen

Mit einstelligen Temperaturen und steifer Brise war es zum Anbaden etwas zu kalt, bei der feierlichen Einweihung am Donnerstag (13. April).
Aber dennoch ist der Badesteg in Bad Kleinen, am Ufer des Schweriner Sees, nun bereit für die kommende Badesaison. Fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor hatte Landrat Tino Schomann an derselben Stelle den Zuwendungsbescheid über 234.096,14 Euro aus dem Programm für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung an Bürgermeister Joachim Wölm übergeben. Das entspricht 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 305.000 Euro.

„Als ehemaliger Gemeindebürgermeister weiß ich, dass solche Kosten meist nur mit Fördermitteln zu schultern sind und auch der verbliebene Eigenanteil von knapp 70.000 Euro viel Geld für eine Gemeinde ist. Langfristig wird diese aber sogar entlastend wirken, weil weniger Wartungs- und Reparaturkosten anfallen.“, so Landrat Schomann.
Der Steg wurde umfassend erneuert, bekam neue Holzbohlen und Stahlummantelungen für die Pfähle und eine erneuerte Unterbodenkonstruktion aus Stahl.

Bürgermeister Wölm lobte in seinem Grußwort ausdrücklich die gute Zusammenarbeit bei der Antragstellung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damaligen Stabstelle des Landkreises (heute dem Fachdienst Umwelt und Regionalentwicklung zugehörig).

Außerdem dankte der ausführenden Firma aus Babbel Bootsstegbau aus Zickhusen und ihren Bautauchern: „Die Firma hat trotz teilweise sehr schwierigen Bedingungen bei Kälte und Eisgang den Bau durchgezogen. Mir wurde schon beim zusehen kalt, aber sie sind fertig geworden.“
Nun konnten Landrat Schomann, Bürgermeister Joachim Wölm, Firmenchef Fred Babbel und die 2. Stellvertretende Bürgermeisterin Katy Rathsack den Steg offiziell einweihen.
Das Anbaden übernehmen dann wahrscheinlich ein paar mutige Anwohner oder die örtlichen Schulen beim Schwimmunterricht, denn auch dafür wird der Steg genutzt, der für die Sicherheit von der DLRG Schwerin betreut wird.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe