Ärztin/Arzt im Gesundheitsamt als Springerin/Springer (w/m/d)

Bewerbungen bis 29.12.2025

Der Landkreis Nordwestmecklenburg zählt mit seinen rund 160.000 Einwohnern als moderner Standort für Wirtschaft und Landwirtschaft und ist zugleich starker und engagierter Partner in der Metropolregion Hamburg. Mit direkter Lage an der Ostsee ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet sich besonders durch seine Natur- und Kulturlandschaften sowie sein Weltkulturerbe aus - eine anerkannte Region für kulturellen Austausch und nachhaltigen Tourismus.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Dezernat III, Fachdienst Öffentlicher Gesundheitsdienst eine/-n

Ärztin/Arzt im Gesundheitsamt als Springerin/Springer (w/m/d)

unbefristet in Vollzeit (grundsätzlich teilzeitfähig). Der Arbeitsort befindet sich in Wismar.

Zu den Aufgaben der Stelle gehören im Wesentlichen:

  • Wahrnehmen von (sozial-)psychiatrischen Aufgaben
    • Vornehmen psychiatrischer Untersuchungen und Erstellen von (fachärztlichen) Gutachten von psychisch, seelisch oder/und körperlich beeinträchtigten Personen
    • Beraten von Hilfebedürftigen, Angehörigen und Personen des sozialen Umfelds
    • Einleiten und Vermitteln von Hilfen
    • Anregen oder Durchsetzen von Maßnahmen bei Eigen- und Fremdgefährdung
    • Durchführen von Krisenintervention
  • Wahrnehmen von hafenärztlichen Aufgaben und Unterstützen des Fachgebietes Gesundheitsaufsicht/Hafenärztlicher Dienst
    • Durchführen von Kontrollen/Begehungen in medizinischen Einrichtungen
    • Einleiten von Schutzmaßnahmen nosokomialer Infektionen/Hospitalinfektionen sowie deren Untersuchen und Aufklären
    • ärztliches Beurteilen und Interpretieren krankenhaushygienischer Untersuchungsbefunde
    • Beraten und Begutachten bei Neu- und Umbaumaßnahmen von Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen
  • Wahrnehmen von amtsärztlichen Aufgaben
    • Durchführen von amtsärztlichen Untersuchungen, Erstellen von Gutachten und Erarbeiten von Stellungnahmen
    • Durchführen von Untersuchungen zur Einstellung von Beamtinnen/Beamten sowie zur Dienstunfähigkeit

Die konkrete Tätigkeitsbeschreibung kann auf Anfrage für Interessierte vom Fachgebiet Personal zur Verfügung gestellt werden.

Als Ansprechpartner für fachliche Fragen und Auskünfte steht Ihnen Herr Omer Oglou (Fachdienstleiter Öffentlicher Gesundheitsdienst) unter Tel.: 03841/3040-5300 zur Verfügung.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Humanmedizin mit der Approbation als Ärztin/Arzt verbunden mit
  • einer abgeschlossenen Weiterbildung zur Fachärztin/zum Facharzt Öffentliches Gesundheitswesen bzw. für Psychiatrie und Psychotherapie oder alternativ
  • einer anderen Facharztausbildung in einer für die Wahrnehmung der o.a. Aufgaben förderlichen Fachrichtung, bspw. Neurologie oder Psychosomatische Medizin
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 - entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), wenn nicht Muttersprache
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
  • Fahrerlaubnis Klasse B (und Bereitschaft, das Privatfahrzeug für dienstliche Zwecke gegen Entschädigung nach dem Landesreisekostengesetz M-V zu nutzen)

Idealerweise bringen Sie mit:

  • ausgeprägte Fähigkeiten in Gesprächsführungs- und Vermittlungstechniken sowie Geschick in Führung von schwierigen Verhandlungen mit Dritten
  • selbstständige und systematische Arbeitsweise sowie sehr gute organisatorische Fähigkeiten aufgrund von Termingebundenheit
  • hohes Maß an sozialer Kompetenz, wertschätzender Kommunikation und Einfühlungsvermögen, insbesondere im Umgang mit sensibler Klientel mit teilw. unvorhersehbarem Verhalten
  • ausgeprägte Beratungskompetenz, Reflexionsfähigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Flexibilität
  • hohes Maß an Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und Kreativität bei der Entwicklung neuer Arbeitsansätze
  • Offenheit für eine behördenübergreifende Zusammenarbeit sowie wechselnden Ansprechpartner/-innen in unterschiedlichen Netzwerken
  • Engagement, Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz

Das bieten wir:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub (zusätzlich arbeitsfreie Tage 24.12. und 31.12.)
  • jährlich teambildende Maßnahmen
  • kostenlose Parkplätze
  • Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Umfang von bis zu 50% im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge
  • monatliche Gewährung von Zahlungen mittels einer Sachbezugskarte: 50 EUR netto/Monat und 60 Euro netto im Geburtstagsmonat sowie einer jährlichen Erholungsbeihilfe für Tarifbeschäftigte
  • vergünstigte Mitarbeiterangebote über die Vorteilsplattform Corporate Benefits
  • Jahressonderzahlung
  • Möglichkeit einer Nebentätigkeit

Das Entgelt bemisst sich bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 15 TVöD-VKA (Teil B – Besonderer Teil, II. Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte). Die Zahlung einer Fachkräfte-Zulage ist ggf. möglich.

Zu Beginn der Tätigkeitsaufnahme ist eine ausreichende Masern-Immunität nachzuweisen.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mind. Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Prüfungszeugnisse und Zertifikate - die die geforderte Qualifikation nachweisen, ggf. Arbeitszeugnisse) bis zum 29.12.2025 an den Landkreis Nordwestmecklenburg, Fachdienst Zentrale Dienste, Fachgebiet Personal, Kennziffer 153/2025 als PDF-Datei (max. 5 MB) an Bewerbung@nordwestmecklenburg.de.

Unvollständige Bewerbungen können im weiteren Verfahren unberücksichtigt bleiben.

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich (Zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/kontakt).

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage www.nordwestmecklenburg.de unter der Rubrik Stellenangebote Informationen zum Datenschutz (DSVGO).

 Für Ihre Bewerbung erhalten Sie die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail.

gez. Schomann
Landrat

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