Covid 19 - 13 neue Fälle, weitere Quarantänen in Grevesmühlen

Wie bereits öfter am Freitag, wurde der Schluss der Statistik für heute etwas früher gewählt und damit auch dieser Bericht früher fertig. Es ist aber dennoch keine Absicht, sondern Zufall, dass am Freitag dem 13. – stand 15:30 - genau 13 neue Fälle in der Statistik auftauchen. In den letzten 7 Tagen kommt NWM damit auf 98 Fälle. Die errechnete Inzidenz liegt bei knapp über 62.

Die Zahl der als infiziert in Quarantäne befindlichen Personen sank leicht auf 137. Allerdings stieg wegen zahlreicher Kontaktpersonen die Gesamtzahl an Personen in Quarantäne um über 100: Von 1.322 auf 1.456

Weitere Quarantänen an Schulen und einem Hort in Grevesmühlen

Insgesamt musste das Gesundheitsamt heute vier Allgemeinverfügungen mit Quarantäne-Anordnungen für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen erlassen – allesamt in Grevesmühlen. Sie alle sind auch online hier abrufbar: https://www.nordwestmecklenburg.de/de/corona.html

Das Gymnasium am Tannenberg in Grevesmühlen betreffen zwei neue Verfügungen:
Die erste gilt für die 79 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9
Grund ist ein positiver Test bei einer Schülerin, die bereits als Kontaktperson in Quarantäne war, weil sie mit dem infizierten Schüler vom Vortag verwandt ist. Die gesamte Familie war gestern zum Test geschickt worden. Die Quarantäne für die 9. Klassen gilt zunächst bis 26.11.

In einer zweiten Verfügung wurde die Klassenstufe 11 in Quarantäne geschickt. Die Anordnung gilt ebenfalls bis 26.11. und betrifft 83 Schülerinnen und Schüler, die am 9., 10. oder 11.11. im Unterricht waren. Grund ist auch hier ein positives Testergebnis bei einer Schülerin, die bereits als Kontaktperson in Quarantäne war.

Die durchgeführten Tests bei der in Quarantäne befindlichen Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums am Tannenberg führten zu 3 weiteren positiven Testergebnisse.
Insgesamt kamen heute 5 positive Covid19-Tests bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums herein, die allesamt bereits unter häuslicher Quarantäne standen. Hinzu kommen zwei Sekundärinfektionen von Elternteilen, die auf das Geschehen zurückzuführen sind.

Als weitere Schule in Grevesmühlen ist nun die Grundschule „Fritz Reuter“ betroffen und zwar komplett. Nach einem positiven Test bei einer Schülerin müssen 249 Schülerinnen und Schüler und 6 Lehrkräfte in Quarantäne, die am 9. oder 10.11. in der Schule waren. Sie gilt zunächst bis 24.11.

Da die positive Schülerin auch eine Hortgruppe in der Kita „Am Lustgarten“ in Grevesmühlen besucht hat, wurde auch die entsprechende Hortgruppe 1 mit 29 Kindern in Quarantäne gestellt, ebenfalls bis 24.11.

Das weitere Infektionsgeschehen

Wie beschrieben, lassen sich 8 Fälle Einrichtungen in Grevesmühlen zuordnen. Die Stadt bildet damit derzeit einen Schwerpunkt des Infektionsgeschehens. Unter den restlichen Fällen sind erwähnenswert:

Zwei positive Geschwisterkinder, die sich innerhalb des Haushaltes angesteckt haben. Die Infektion wurde anscheinen von der schon öfter erwähnten Feier in Wismar durch ein Elternteil in den Haushalt getragen.

Ein Schüler der Lansemann Schule, der bereits als Kontaktperson in Quarantäne war, wurde positiv getestet.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe