Covid19 in NWM – Donnerstag (1.4.)

Am Tag vor den Ostertagen melden wir für Nordwestmecklenburg 23 Fälle von Covid19. Damit sind 344 Menschen mit einer Infektion in Quarantäne, inklusive Kontaktpersonen sind es 2042. Leider ist heute auch ein weiterer Todesfall dazu gekommen.

Die Inzidenz in NWM sinkt damit heute erheblich um 12 Punkte, ist mit 118,9 aber weiterhin die zweithöchste im Bundesland. Höher liegt Ludwigslust-Parchim mit 130,3. Über 100 heute auch die Mecklenburgische Seenplatte mit 105,4.
Schwerin führt unter 100 die Reihenfolge an mit 93. Dann folgen Vorpommern-Greifswald mit 82,3 und der Landkreis Rostock mit 80,2, Vorpommern-Rügen mit 69,4 und die Stadt Rostock mit 69,3. Der landesweite Wert liegt bei 92,8.

Im Fallgeschehen sind gestern und heute insgesamt 6 Fälle dazugekommen, die als Sekundärinfektion aus der Grundschule und dem Hort Dreveskirchen gezählt werden können, für die zwei Allgemeinverfügungen gelten und die bereits in Quarantäne waren– darunter 2 Kinder und sonst hauptsächlich Elternteile bereits als infiziert geführter Kinder.
Auch die weiteren Fälle stammen überwiegend aus familiären Zusammenhängen um bereits infizierte Personen.
Aber auch einige berufliche Umfelder sind dabei mit Ansteckungen unter Kollegen. Aus dem Pflegebereich wurden heute 6 positive Fälle bei Gepflegten und einer bei einer Pflegeperson registriert.


Eine Allgemeinverfügung

Heute wurde eine Allgemeinverfügung für die Krippengruppen 1 und 2 der Kita Hanseatenhaus in Wismar veröffentlicht – sie betrifft 6 Beschäftigte und 23 Kinder, die am 22., 23., 24., 25. oder 26.03.2021 in der Einrichtung anwesend waren. Das Ende der Quarantäne ist entsprechend gestaffelt du liegt zwischen 5. Und 7.4., je nach letztem Tag der Anwesenheit. Auslöser war ein positiver Test bei einem Kind aus der Einrichtung.

 


Übersicht zu Schnelltestangeboten

Der Landkreis hat heute eine eigene Übersicht zu Schnelltestangeboten online gestellt, die regelmäßig aktualisiert wird.
https://www.nordwestmecklenburg.de/de/schnelltests.html

Sie enthält derzeit Testmöglichkeiten in Wismar, Neukloster, Warin, Poel, Neuburg, Gadebusch, Grevesmühlen, Klütz, Schönberg, Dassow, Rehna, Schlagsdorf, Bad Kleinen und Seehof. Die Seite wird in den kommenden Tagen weiter optimiert.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe