Covid19 in NWM – Donnerstag (7.1.)

Visualisierung eines Virus in orangeVisualisierung eines Virus in orange

49 neue Fälle meldet das LAGUS heute für Nordwestmecklenburg – eine Zahl die von den tatsächlich am heutigen Tag hereingekommenen 37 Fällen im Landkreis nach oben abweicht. Zu erklären ist das mit einigen Nachmeldungen aus der Zeit zwischen den Jahren, die zwar korrekt eingegeben wurden, aber auf dem Übermittlungsweg „hängen geblieben" sind – was nun korrigiert wurde. Hinzu kommt eine Nachmeldung von gestern Abend. Die Fälle sind nun also in die Landesstatistik eingegangen und die dort errechnete Inzidenz liegt damit bei 76,9 (hier wurden die heute aufaddierten Fälle natürlich nicht mehr eingerechnet).
Derzeit befinden sich in Nordwestmecklenburg 741 Personen in Quarantäne, davon 189 mit einer Covid19-Infektion.

Der Landesdurschnitt steigt weiter auf nun 108,4 – und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist der erste Landkreis in MV, der mit einer Inzidenz von 220,9 (heute 90 neue Fälle) von rot in den neue hinzugefügten Farbton lila wechselt. Im tiefroten Bereich, also über 100, befinden sich auch Ludwigslust Parchim und Vorpommern-Greifswald.

Beim Fallgeschehen in NWM waren rund ein Drittel der neuen Fälle bereits Kontaktpersonen.
Zu erwähnen ist noch eine Silvesterfeier einer mehrköpfigen Familie aus zwei Haushalten, nach der nun alle Familienmitglieder positiv sind.

 

 

Zwei Fallgeschehen im Pflegebereich

Besonders viel zu tun hatte das Gesundheitsamt heute mit Fällen aus dem Bereich der Pflege:

Im Umfeld eines Pflegedienstes im Raum Neukloster wurden heute 3 Fälle gemeldet, darunter 1 Mitarbeiter und 2 Gepflegte. 29 weitere Mitarbeiter des Pflegedienstes wurden vorsichtshalber zum Abstrichtest geschickt.

In einer Seniorenwohngruppe im Wismarer Umland, die ebenfalls von einem Pflegedienst betrieben wird,  wurden - nachdem Symptome bei einigen Bewohnern auftraten - Abstrichtests durchgeführt. Im Ergebnis testeten 5 Personen positiv, von denen mittlerweile 3 ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Hier wurden ebenfalls 17 Personen vom Personal des Dienstes zu Abstrichtests geschickt.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe