Covid19 in NWM – Freitag (8.1.)

Am Freitag liefen beim Gesundheitsamt Nordwestmecklenburg insgesamt 30 neue Fälle auf. Da einige ältere auch wieder aus der Quarantänezeit herausfielen, sank die Zahl der Covid19-Positiven in Quarantäne von 189 auf 185.
Durch umfangreichere Kontaktermittlungen stieg die Zahl der Kontaktpersonen um rund 50, so dass sich gerade insgesamt 797 Menschen in Quarantäne befinden.
Mit 148 Fällen in den letzten  7 Tagen errechnet sich daraus eine Inzidenz von aktuell 94,1.

Ein Blick in andere Landesteile zeigt dort teilweise einen deutlichen Anstieg:
Der Spitzenreiter Mecklenburgische Seenplatte schnellt mit 114 neuen Fällen weiter in die Höhe von knapp über 200 auf 241,8.
Bereits gestern lagen Ludwigslust-Parchim (nun 159,1) und Vorpommern-Greifswald (nun 123,9) über 100. Diese Grenze haben heute auch der Landkreis Rostock (105,7 und Schwerin (118,1) gerissen. Dadurch steigt die durchschnittliche Inzidenz in Mecklenburg-Vorpommern um knapp 16 Zähler auf nun 124,6.
Unser Bundesland liegt also nicht mehr weit unter dem Bundesdurchschnitt von 136,5, zu dem bislang immer ein komfortabler Abstand gehalten wurde.


Zurück nach NWM:
Rund ein Drittel der neuen Fälle waren wieder bereits als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Gestern berichteten wir von zwei Fallgeschehen aus dem Pflegebereich; dazu hier der Nachtrag:

Von den Tests bei 17 Mitarbeitern eines Pflegedienstes, die sich aus einem positiven Fall in einer Seniorenwohngruppe in der Nähe von Wismar ergeben haben, waren 6 positiv. Hinzu kommt ein weiterer positiver Test in einem damit in Verbindung stehenden familiären Umfeld.

Zu den Tests im Raum Neukloster liegen uns noch keine abschließenden Ergebnisse vor.

 

Zwei Fälle in der Haffburg

Nachdem die Einrichtung bislang weitgehend von Corona-Fällen verschont geblieben war, müssen wir heute 2 Fälle aus der Flüchtlingsunterkunft "Haffburg" in Wismar melden. Die beiden Personen wohnen dort zusammen. Als Sofortmaßnahme wurde der entsprechende Wohnflur unter Quarantäne gestellt. Zurzeit laufen intensive Kontaktermittlungen, während derer weitere Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt wurden und werden. Diese Arbeiten werden auch über das Wochenende weitergehen. Für den Anfang kommender Woche plant das Gesundheitsamt in Absprache mit dem Fachdienst Soziales umfangreiche Abstrichtests in der Einrichtung. Dazu werden Abstrichteams des Landes zum Einsatz kommen. Rund 250 Personen kommen nach aktuellem Stand für einen Test infrage.

 

Kita Bunte Stifte

Als erste Quarantäne-Allgemeinverfügung im neuen Jahr musste heute eine solche für die Kita „Bunte Stifte“ in Wismar erlassen werden. Sie betrifft alle Kinder der Gruppe „orange Stifte“, die am 5., 6. oder 7.1. die Kita, bzw. am 7.1. die Spätbetreuung besucht haben.
Betroffen sind 25 Kinder. Grund ist ein positiver Test bei einer Erzieherin. Die Quarantäne gilt zunächst bis zum 21.01.2021.
Wie immer ist die Verfügung auf www.nordwestmecklenburg.de unter „Bekanntmachungen“ zu finden.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe