Covid19 in NWM – Mittwoch (17.3.)

Für den Mittwoch meldet das Gesundheitsamt für den Landkreis 32 Neuinfektionen. 297 Personen befinden sich mit einer Infektion in Quarantäne, inklusive Kontaktpersonen sind es 1538.
Nachdem ein Labor nach einem internen Fehler heute mehrere positive Tests von gestern aus NWM aber auch für andere Landkreise zurücknehmen musste, verringert sich die Zahl für gestern von 42 auf 34.

Die Inzidenz für Nordwestmecklenburg errechnet das LAGUS heute mit 94,7, knapp vor Ludwigslust-Parchim mit 94,0. Etwas darunter liegen Schwerin mit 82,6, Vorpommern-Greifswald mit 80,2 und dann der Landkreis Rostock mit 76,0. Die drei Gebietskörperschaften unter 50 sind noch immer Vorpommern-Rügen mit 43,6, die Mecklenburgische Seenplatte mit 41,8 und Rostock mit 18,6.

Die Hälfte der gemeldeten Neuinfektionen in NWM heute war bereits als Kontaktperson in Quarantäne.

Im Rahmen des Infektionsgeschehens um eine Kita im westlichen Teil des Landkreises, für die bereits eine Allgemeinverfügung gilt, wurden heute auf private Initiative eine Reihe von Abstrichen vorgenommen, ebenso bei der Belegschaft einer Firma in Wismar bei der es zwei Positiv-Fälle gegeben hatte – das Gesundheitsamt wird Meldungen über eventuelle weitere positive Fälle aus diesen Testungen voraussichtlich morgen erhalten.

Im Studentenwohnheim in Wismar, für das gestern die Quarantäne aufgehoben wurde, wurde heute ein neuer positiver Fall aus einer Nachtestung festgestellt – da die betroffene Person aber aufgrund der Quarantäneanordnung keine weiteren Kontakte gehabt haben dürfte, wird vorerst keine neue Allgemeinverfügung nötig, es gilt eine Einzelquarantäne.

Aus dem Pflegebereich in Wismar haben wir heute Meldungen insgesamt 8 positive Fälle gemeldet bekommen.

Zum weiteren Fallgeschehen gehören heute unter anderem eine Beschäftigte Person aus dem SANA in Wismar, sowie  eine aus der Kreisverwaltung in Grevesmühlen, die aber bereits als Kontaktperson aus einem anderem Umfeld in Quarantäne war, ein weiterer Verwaltungsmitarbeiter aus einem Amtsbereich, ein Arzt, aber auch insgesamt 5 Personen im Rentenalter mit unklarem Infektionsweg.

Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle der zuerst in Großbritannien festgestellten Virusvariante B.1.1.7. liegt heute bei 385.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe