Covid19 in NWM – Mittwoch (24.2.)

Am Mittwoch melden wir 25 Fälle von Covid19 aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg. Die Zahl der aktuell infizierten Personen in Quarantäne steigt damit auf 173, insgesamt sind 695 Menschen in Quarantäne, wenn man die Kontaktpersonen mit einbezieht.

Nach interner Berechnung steigt die Inzidenz in Nordwestmecklenburg dadurch heute auf ca. 85. Da der Lagebericht des LAGUS bislang heute noch nicht erschienen ist, liegt der dort berechnete offizielle Wert und auch der für die anderen Landkreise zum Zeitpunkt dieser Meldung noch nicht vor.
UPDATE 19:47 UHR:
Der LAGUS-Bericht ist erschienen und weist für Nordwestmecklenburg mit einer Inzidenz von 85,2 aus, den zweithöchsten Wert in unserem Bundesland, wenn auch mit einem großen Abstand zu Vorpommern-Greifswald mit 123,1. Gleichzeitig befinden sich nur noch zwei Landkreise unter dem kritischen Wert von 50, nämlich die Stadt Rostock mit 23,9 und Vorpommern-Rügen mit 16,0.
Der Landkreis Rostock macht heute einen großen Sprung nach oben mit den meisten Neuinfektionen im Bundesland, nämlich 51 - dadurch steigt dort die Inzidenz um 19 Punkte auf 64,9.
Schwerin liegt bei 80,5 und Ludwigslust-Parchim und die Mecklenburgische Seenplatte heute exakt gleich auf bei 66,6.
Der Landesdurchschnitt liegt bei 64,7.

 

Im Fallgeschehen in Nordwestmecklenburg setzten sich vorwiegend einige Infektionsketten fort, über die wir in den vergangenen Tagen schon berichtet hatten, darunter viele Positiv-Testungen von Kontaktpersonen, die sich bereits in Quarantäne befanden, weil sie z.B. mit einer infizierten Person zusammenleben.

Aus dem Bereich Hochschule gab es einen weiteren Fall im Umfeld der  nicht lehrenden Belegschaft– das gestern erwähnte Studentenwohnheim lieferte heute aber keine weiteren positiven Ergebnisse.

In der Betreuungseinrichtung in Wismar, die wir ebenfalls gestern erwähnt hatten, kamen heute 2 Fälle sowie einer im direkten Umfeld dazu.

 

Zurück Nach oben Drucken Hilfe