Covid19 in NWM – Mittwoch (9.6.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Nach drei Tagen ohne Neuinfektionen musste unser Gesundheitsamt am Mittwoch 2 neue Fälle von Covid19 und auch einen Todesfall an das LaGuS melden.
Beide neue Fälle stehen als Kontaktpersonen im Zusammenhang mit bereits bekannten Infektionen.

Die Inzidenz in Nordwestmecklenburg bleibt heute den siebten Tag in Folge im einstelligen Bereich und sinkt auf 2,5. Der einzig zweistellige Landkreis ist die Mecklenburgische Seenplatte mit 10,8. Darunter folgen Ludwigslust-Parchim mit 8,0, Vorpommern-Greifswald mit 7,2 die Stadt Rostock mit 4,3 und der Landkreis Rostock mit 3,7. Vorpommern-Rügen liegt bei nur 0,9 und die Landeshauptstadt Schwerin hatte ihre letzten Fälle vor mehr als 7 Tagen und ist mit einer Inzidenz von 0,0 damit heute „coronafrei“.
Der landesweite Wert beträgt 5,3.


Land will Öffnungsschritte vorziehen

Nach einem Kabinettsbeschluss gestern Abend zieht das Land eine ganze Reihe von geplanten Öffnungen auf den 11. Juni vor. Grund sind die niedrigen Inzidenzen in Mecklenburg-Vorpommern.
So fallen große Teile der Kontaktbeschränkungen weg und die Maskenpflicht im Schulunterricht wird in den letzten Wochen bis zu den Ferien ausgesetzt.
Private Veranstaltungen in der Gastronomie sollen wieder mit bis zu 100 Personen möglich sein, im rein privaten Bereich mit bis zu 30 Personen, wobei geimpfte und genesene Personen für diese Zahl nicht mitgerechnet werden sollen.
Hinzu kommen weitere Öffnungen im Sport- und Freizeitbereich, bei Messen, Märkten und Veranstaltungen.

Auf einer Pressekonferenz gestern gab Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Schritte bekannt: https://fb.watch/60zm4EB2uJ/

Die entsprechende Änderung der Landesverordnung hat uns noch nicht erreicht, sollte aber in Kürze veröffentlicht werden.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe