Covid19 in NWM – Montag (28.12.)

Virusvisualierung in toxic grünVirusvisualierung in toxic grün

Während am Montag die ersten Impfungen in 15 Alten- und Pflegeheimen im Landkreis begannen, ging natürlich auch die Arbeit in der Zentrale des Gesundheitsamtes weiter:
6 Meldungen von Neuinfektionen trafen heute ein – keine der Personen war bereits als Kontaktperson der Kategorie 1 geführt, es handelt sich also um jeweils neue Kontaktketten.
Unter diesen sind insgesamt vier Personen, die in medizinischen Einrichtungen außerhalb des Landkreises arbeiten - mit denen jeweils Kontakt aufgenommen wurde.
Eine weitere Person ist zwar in NWM wohnhaft, wurde uns aber von außen gemeldet, weil sie sich für einen Familienbesuch in einem anderen Landkreis aufhält und dort positiv testete.

144 Abstrichtests wurden heute in den wieder geöffneten Abstrichzentren durchgeführt. Mit den ersten aussagekräftigen Ergebnissen zur Trendentwicklung ist also wieder morgen zu rechnen.

Stand heute zählt das Gesundheitsamt 73 „aktive“ Infektionen im Landkreis und insgesamt 374 Menschen befinden sich in Quarantäne.
Die Inzidenz in Nordwestmecklenburg beträgt damit 42,6, bei 67 Fällen in den vergangenen 7 Tagen; ein kleiner Anstieg zum Sonntag.
Der Landesdurchschnitt liegt bei 77,5, was knapp der Hälfte des Bundesdurchschnitts von 158 entspricht. Am meisten neue Fälle meldeten heute erneut die Landkreise Vorpommern-Greifswald mit 60 und Mecklenburgische Seenplatte mit 16. Beide Landkreise haben noch eine Inzidenz über 100.

Nun 20 Todesfälle im Landkreis

Leider mussten am Montag aus NWM auch wieder zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid19 an das LAGUS gemeldet werden. Damit erhöht sich die Anzahl Toten seit Pandemiebeginn auf 20. Eine Person die bereits seit längerem positiv war, verstarb in einem Pflegeheim in Wismar. Eine zweite wies erst heute einen positiven Test auf und verstarb am selben Tag nach Einlieferung in das Krankenhaus in Grevesmühlen.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe