Covid19 in NWM – Montag (4.1.)

Am Montag erfasst das Gesundheitsamt Nordwestmecklenburg 9 neue Infektionen mit Covid19 – hinzu kommen im LAGUS-Bericht die 5 gestern nach Einreichungsfrist erfassten Fälle, die wir bereits erwähnt hatten, so dass NWM heute dort mit 14 Fällen ausgewiesen wird.
Insgesamt sind 389 Menschen in Quarantäne, etwas mehr als ein Viertel davon (101) mit einer Infektion mit dem Virus, der Rest als Kontaktperson.
Die vom LAGUS errechnete Inzidenz liegt damit heute bei 57,8 und damit 5 Punkte höher als gestern .

Bei  den Infektionsfällen gibt es heute wenig Besonderheiten. Zwei haben sich bei einem Familienmitglied angesteckt, eine Person arbeitet in einer Pflegeinrichtung außerhalb des Landkreises – das dort zuständige Gesundheitsamt wurde informiert.

Landesweit steigt die um 4,8 Inzidenz bei 96,3, wobei die Mecklenburgische Seenplatte mit 183,3 und allein 72 Fällen am heutigen Tag mit weitem Abstand den Spitzenreiter bildet.
Der bundesweite Durchschnitt liegt heute bei einer Inzidenz von 139.

 


Neue Impfstoffe eingetroffen

Wie vom Land angekündigt kamen heute Morgen 975 weitere Dosen des Pfizer-BioNtech-Impfstoffes im Landkreis an und werden an die mobilen Impfteams verteilt. Sie werden heute und in den kommenden Tagen in weiteren Alten- und Pflegeheimen verimpft.
Wie es danach weiter geht und wann mit der nächsten Lieferung zu rechnen ist, können wir hoffentlich im Laufe der Woche bekanntgeben.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe