Covid19 in NWM – Sonntag (4.4.)

Visualisierung eines Virus in orangeVisualisierung eines Virus in orange

Ein kurzes Sonntagsupdate:
Nachdem am Samstag 0 Neuinfektionen aus Nordwestmecklenburg gemeldet wurden, ergaben sich aus den Ergebnissen der am Samstag zum Beispiel im Abstrichzentrum in Grevesmühlen durchgeführten PCR-Tests 21 Neuinfektionen für die Meldung am Ostersonntag. Damit sind 348 infizierte Personen in Quarantäne und 1694 Kontaktpersonen.

Als Momentaufnahme sank die Inzidenz im Landkreis am Samstag kurz auf unter 100 auf 90,3. Mit den gemeldeten Fällen vom Sonntag steigt NWM heute aber wieder auf 103,0.
Ebenfalls im dreistelligen Bereich liegen heute die Mecklenburgische Seenplatte mit 108,5 und Ludwigslust-Parchim mit 131,7, einem Plus von 16,0. Am stärksten zugelegt hat heute aber Vorpommern-Greifswald um 21,6 auf 92,1. Schwerin liegt bei 99,3, der Landkreis Rostock bei 78,3 und die Stadt Rostock bei 70,7. Vorpommern-Rügen hat mit 59,6 heute den niedrigsten Wert.

Im Fallgeschehen findet sich am Wochenende mehrere Personen die bereits von Quarantäne-Verfügungen betroffen sind, zum Beispiel ein Fall im Zusammenhang mit der Kita Grambow und 3 zur Grundschule Dreveskirchen. Auch die weiteren Fälle kamen überwiegend aus familiären Umfeldern bereits infizierter Personen.



Zwei Allgemeinverfügungen

Am Freitagabend musste noch eine zweite Allgemeinverfügung für die Kita Hanseatenhaus in Wismar veröffentlicht werden, nachdem bereits am Donnerstag die Krippengruppen 1 und 2 in eine Quarantäne geschickt wurden, folgten mit der zweiten Verfügung die Krippengruppen 3 bis 5, nachdem ein weitere Kind positiv getestet wurde. Betroffen sind 26 Kinder und 4 Beschäftigte. Je nachdem, ob die Personen zuletzt am 29., 30. oder 31.3. in der Einrichtung waren, gilt die Quarantäne bis zum 12., 13. oder 14.4.

Am Ostersonntag wurde nach einem positiven Test bei einer Erziehungsperson der Kita „Kleine Dorfgeister“ in Dalberg für die Einrichtung eine Quarantäne bis zum 15.4. erlassen, die alle Personen betrifft, die am 31.03. oder 01.04.2021 in der Einrichtung waren. Betroffen sind alle vier Kita- und Krippengruppen sowie die Hortgruppe – insgesamt 38 Kinder und 8 Beschäftigte.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe