Erfolgreiche digitale Ferienkurse

Kreismusikschule ist rundum präsent

2021 02 Digitale Ferienkurse ©Franziska Kraft2021 02 Digitale Ferienkurse ©Franziska Kraft

Die Kreismusikschule „Carl Orff“ hat mit einem digitalen Workshop-Programm für Kinder ein tolles Winterferienangebot geschaffen.


Erstmalig hat die Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg in den Winterferien ein digitales Workshop-Programm für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren angeboten – mit großem Erfolg!

Rund 70 junge Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis nahmen an dem umfassenden Angebot teil. So auch Leander Dittmann aus Dorf Mecklenburg: „Ich finde es richtig gut, dass man solche Kurse im Internet machen kann“, resümiert der Siebenjährige. „Ich bin letzten Sommer in die Schule gekommen. Ohne die Ferienkurse hätte ich jetzt nur allein am Schreibtisch gesessen und Schulaufgaben gemacht. So bin ich auf andere Gedanken gekommen.“

Neben Vorlesegeschichten und gemeinsamem Singen konnten die Teilnehmenden Angebote aus den Bereichen Musiktheorie, Tanz- und Bewegung und Bildende Kunst auswählen.

Alle Kurse fanden als Videokonferenzen statt. Hidehisa Edane, Leiter der Kreismusikschule, zeigt sich zufrieden: „Unser Pilotprojekt ‚Ferienkurse‘ ist sehr gut angenommen worden. In den Sommerferien werden wir dieses Programm ausbauen. Ob digital oder präsent – beides ist möglich.“

Über das laufende Angebot der Musikschule im Fernunterricht können sich Interessierte auf der Homepage www.kms-nwm.de informieren.