Dreharbeiten in Neukloster

Erich John besucht das ÜFZ

Designer Erich John entdeckte bei den Dreharbeiten mit Schulleiterin Roswitha Wenzlaff (links) noch einige der von ihm eingebauten Fenster.Designer Erich John entdeckte bei den Dreharbeiten mit Schulleiterin Roswitha Wenzlaff (links) noch einige der von ihm eingebauten Fenster.

Der bekannte Designer lebte 1946 in Neukloster


Anfang Juni begrüßte Schulleiterin Roswitha Wenzlaff am überregionalen Förderzentrum SEHEN in Neukloster einen besonderen Gast: Begleitet von einem Kamerateam schaute der 89-jährige Erich John vorbei. John ist ein bekannter Designer der DDR-Zeit: Von ihm stammt nicht nur das Wartburg-Lenkrad, sondern auch das damals republikweit genutzte Schulmikroskop und die Schreibmaschine „Erika“. Eines seiner Meisterstücke ist aber die Urania-Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin.

Im Rahmen von Dreharbeiten für eine Dokumentation über sein Schaffen und Wirken besuchte John die Anlage des Schulkomplexes –1946 hatte er nach der Flucht seiner Familie aus der Teschoslowakei zunächst gelebt und eine Ausbildung zum Bauschlosser gemacht. Dabei hatte John unter anderem am Einbau der Fenster auf dem Gelände mitgearbeitet – an der Mensa der Schule fanden sich sogar noch Fenster, die teilweise in der alten Bauart belassen waren. Für John war es das erste Mal seit seiner Zeit damals, dass er an diesen Ort seiner Jugend zurückkehrte. Die von ihm geschilderten Erinnerungen waren nicht nur ein spannender Moment für die Kamera, sondern auch für die Schulleiterin, die ihn herumführte.
Der Film soll zum Ende des Jahres fertig werden und wird Neukloster als eine der Zwischenstationen im bewegten Leben des Multitalents Erich John zeigen.

 

Zurück Nach oben Drucken Hilfe