Equal Pay Day 2025

Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern

Der Landkreis setzt sich für einen gleichen Verdienst zwischen Frauen und Männern ein.


Zum Tag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern haben Claudia Wendorf, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, und Landrat Tino Schomann die entsprechende Aktionsfahne am Kreissitz in Wismar gehisst.

Damit macht der Landkreis auf die bestehende Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam.

"Wir wünschen uns, dass Akteurinnen und Akteure aus der Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik,  sich gemeinsam für Lohngleichheit und Gleichberechtigung einsetzen", so Claudia Wendorf.

Wie die Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, erhielten Frauen 2024 durchschnittlich einen Stundenlohn von 22,24 Euro, bei Männern waren es 26,34 Euro. Dieser Rückgang ist vor allem auf die stärkere Entwicklung der Bruttomonatsverdienste von Frauen zurückzuführen. Diese stiegen gegenüber 2023 um rund 8 %, während die der Männer um rund 5 % stiegen. Der bereinigte Gender Pay Gap – also die Lohnlücke bei vergleichbarer Tätigkeit, Qualifikation und Erwerbsbiografie – liegt nach wie vor bei 6 %.

Mehr dazu gibt es auf folgender Website des Statistischen Bundesamtes nachzulesen: Gender Pay Gap sinkt 2024 im Vergleich zum Vorjahr von 18 % auf 16 % - Statistisches Bundesamt

 

 

Zurück Nach oben Drucken Notfall