Erste Impfdosen sicher in Nordwestmecklenburg angekommen

Der ärztliche Leiter des Gesundheitsamtes Nordwestmecklenburg Wolfgang Harrandt begutachtet die Impfstoff-Phiolen und lagert sie entsprechend gekühlt zwischen.Der ärztliche Leiter des Gesundheitsamtes Nordwestmecklenburg Wolfgang Harrandt begutachtet die Impfstoff-Phiolen und lagert sie entsprechend gekühlt zwischen.

Heute Morgen traf die versprochene erste Lieferung des Covid19-Impfstoffes von Pfizer-BioNtech per Kühltransport in Nordwestmecklenburg ein und wurde von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes in Empfang genommen. Genau wie andere Landkreise in MV hat NWM 975 Dosen erhalten.

Morgen soll mit den Impfungen in zunächst 15 Alten- Pflegeeinrichtungen im Landkreis begonnen werden. Große Teile der Organisation hat hierbei auch die hausärztliche Vereinigung übernommen. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt hat sie 10 mobile Teams zusammengestellt. Der Impfstoff wird nun zunächst entsprechend gekühlt zwischengelagert und kommissioniert, so dass es morgen losgehen kann.

In der ersten Woche des neuen Jahres rechnet der Landkreis mit den nächsten Lieferungen in ähnlichen Größenordnungen, wie sie jetzt erfolgt ist.

Landrätin Kerstin Weiss kommentierte das Eintreffen der Lieferung: „In NWM beginnt morgen das Impfen in Alten- und Pflegeheimen; alles ist vorbereitet und wir werden sehr unterstützt von den die Heime betreuenden Hausärzten. Herzlichen Dank dafür. Dass der erste Impfstoff jetzt da ist, ist eine sehr gute Nachricht so kurz nach Weihnachten.“

Zurück Nach oben Drucken Hilfe