Mehr als 2 Millionen Euro investiert

Kreisstraße K18 in Damshagen heute für den Verkehr freigegeben

dsc 0152

Gemeinschaftsmaßnahme vom Landkreis, der Gemeinde Damshagen und dem Zweckverband Grevesmühlen 


Was lange währte, wurde endlich gut: In Damshagen wurde heute ein 465 Meter langer Abschnitt der Kreisstraße K18 nach monatelangen Bauarbeiten offiziell wieder für den Verkehr freigegeben. Die Maßnahme hat insgesamt 2,011 Mio Euro gekostet und wurde vom Landkreis Nordwestmecklenburg in Kooperation mit der Gemeinde Damshagen sowie dem Zweckverband Grevesmühlen durchgeführt.

Die vom Mai 2024 bis Mitte Oktober 2025 durchgeführten Bauarbeiten waren überwiegend unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr erfolgt. „Dies bedeutete natürlich eine Großzahl von Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner. Für deren Verständnis möchte ich mich deshalb noch einmal besonders bedanken“, sagte Nordwestmecklenburgs Landrat Tino Schomann.

„Tatsächlich war das Bauvorhaben für viele Anwohner eine Geduldsprobe. Aber mit Blick auf das Ergebnis kann ich heute nur sagen, dass es sich gelohnt hat“, ergänzte Mandy Krüger, die Bürgermeisterin der Gemeinde Damshagen.

Die Waldstraße wurde vom Landkreis Nordwestmecklenburg auf einer Länge von 465 Metern und einer Breite von sechs Metern mit einer Asphaltdecke grundhaft neu ausgebaut.  Darüber hinaus wurde der Abschnitt unter anderem mit neuen Straßenentwässerungseinrichtungen ausgestattet und die alte Ziegelgewölbebrücke von 1910 an gleicher Stelle durch einen Ersatzneubau abgelöst.

Zwischenzeitlich war es wegen Diebstahls und Vandalismus zu zeitlichen Verzögerungen beim Neubau der Straße gekommen.

Zurück Nach oben Drucken Notfall