ÖPNV: Sonderregelung "Freie Fahrt für Ukraine-Flüchtlinge" endet am 31.05.2022

Bundesweites 9 € Ticket gilt ab 01.06.2022

ÖPNVÖPNV

Das 9-Euro-Ticket ist das neue Ticket für den Nahverkehr.


Zustimmung zum 9-Euro-Ticket

Die Bundesregierung hat durch die Zustimmung durch Bundestag und Bundesrat den Weg für das 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr freigemacht.

Somit können Fahrgäste in der Zeit ab 1. Juni bis zum 31. August 2022 für 9 Euro pro Kalendermonat den kompletten Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Mit Beginn der Gültigkeit des 9 € Tickets endet die Sonderreglung "Freie Fahrt für Ukraine-Flüchtlinge".

NAHBUS startet Vorverkauf ab dem 24.05.2022

Bei NAHBUS startet der Vorverkauf für das 9-Euro-Ticket am Dienstag, den 24. Mai 2022. Das Ticket kann bei den Busfahrern im Fahrzeug oder an der NAHBUS Servicestelle am ZOB in Wismar als Papierticket erworben werden. Kinder ab 6 Jahren benötigen ein eigenes Ticket.

Wichtig: Inhaberinnen und Inhaber einer gültigen Abo-Karte brauchen sich nicht extra ein 9-Euro-Ticket zu kaufen, denn die Abo-Karte gilt von Juni bis August als Deutschland-Ticket für den Nahverkehr!

Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die vom Landkreis ein Ticket zur Verfügung gestellt bekommen.

Das 9-Euro-Ticket ist ein bundesweites ÖPNV-Angebot im Rahmen des „Entlastungspakets“ der Bundesregierung. Es handelt sich um eine Sonderaktion, um die Bürgerinnen und Bürger aufgrund der gestiegenen Sprit- und Energiekosten zu entlasten und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Weitere Informationen sind auf der NAHBUS Webseite www.nahbus.de oder auf der zentralen Plattform www.besserweiter.de zu finden.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe