STADTRADELN gestartet

ADFC-Auftakttour

Von der Kreisverwaltung in Wismar starteten 35 Radlerinnen und Radler zur vom ADFC geführten AuftakttourVon der Kreisverwaltung in Wismar starteten 35 Radlerinnen und Radler zur vom ADFC geführten Auftakttour

Noch bis zum 21. August können die Nordwestmecklenburgerinnen und Nordwestmecklenburger in Teams Kilometer für das STADTRADELN sammeln.


Am Sonntagmorgen (1. August) startete die vom ADFC geführte Auftakttour zum STADTRADELN an der Kreisverwaltung in Wismar. Neben Aktiven des Fahrradclubs waren auch viele Kreistagsmitglieder und Mitarbeiter der Verwaltung dabei.
Landrat Tino Schomann und sein Stellvertreter Mathias Diederich nahmen ebenfalls teil.
Der ADFC-Landesvorsitzende und Kreistagsmitglied Horst Krumpen, ADFC-Ortsgruppenvorsitzende Marie-Anne Schlaberg und Kreistagspräsident Thomas Grote begrüßten die 35 Radlerinnen und Radler.
„Es war kein einfacher Weg, bis der Kreistag der Teilnahme am STADTRADELN zugestimmt hat, um so mehr freue ich mich, dass es nun direkt am ersten Tag mit unserer ADFC-Tour losgehen kann.“, so Horst Krumpen.
„Es gibt keine Verlierer beim STADTRADELN.“, fügte Kreistagspräsident Thomas Grote hinzu: „Jeder Kilometer, der dadurch mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, ist ein Gewinn. Auch gesundheitlich, denn Bewegung ist schließlich gut für uns alle.“

Die Strecke für die Auftakt-Tour hatte Marie-Anne Schlaberg mit der Kreisverwaltung abgestimmt. Sie war zwar anfängerfreundlich, wurde aber von der ADFC-Ortsgruppenleiterin auch dazu genutzt, auf dem Weg ein paar „kritische Ecken“ mitzunehmen, welche sie den mitfahrenden Kommunalpolitikern zeigen wollte. Entlang der Rostocker Straße bewegte sich die Gruppe in den für große Radlergruppen erlaubten Zweierreihen Richtung Haffeld und dann über den Kreisverkehr eiserne Hand und ein Stück Ostseeküstenradweg nach Hornstorf. Über den Weißen Stein ging es zurück nach Wismar, vor der Molkerei Rücker endete dann die Ausfahrt.

Verlierer gibt es zwar nicht, ob Nordwestmecklenburg aber zu den Gewinnern gehört, also einen der vorderen Plätze bei seiner ersten Teilnahme belegt, bestimmen die Bürgerinnen und Bürger, indem sie sich anmelden und mitmachen:
Noch bis zum 21. August können die Nordwestmecklenburgerinnen und Nordwestmecklenburger in Teams Kilometer für das STADTRADELN sammeln. Entweder über ein Kilometertagebuch auf der Webseite von STADTRADELN auf der man sich für die Aktion registriert oder vollautomatisch per Smartphone-App.

Weiter Informationen und Anmeldung unter:
www.stadtradeln.de/landkreis-nordwestmecklenburg

Zurück Nach oben Drucken Hilfe