Verkehr auf der Kreisstraße 18 in Großenhof freigegeben

Bauarbeiten schreiten dank neuem Verfahren schneller voran als erwartet

brückmann gerd li. kacprzyk lothar schomann tino häcker marco grote thomas boldt sandra janke holger lknwmbrückmann gerd li. kacprzyk lothar schomann tino häcker marco grote thomas boldt sandra janke holger lknwm

Landrat Tino Schomann hat den Verkehr auf der durch Großenhof verlaufende Kreisstraße 18 für Fahrzeuge freigegeben. 


Landrat Tino Schomann hat am heutigen Donnerstag, 21. Dezember, den Verkehr auf der durch Großenhof verlaufende Kreisstraße 18 für Fahrzeuge freigegeben. Die Freigabe der wegen Bauarbeiten vollgesperrten Straße erfolgt nun rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich halbseitig. Die folgenden Bauarbeiten werden also mit nur einer halbseitig gesperrten Straße beendet. 

Der Neubau der Straße schreitet dabei schneller voran als vor Beginn prognostiziert. Das Fertigstellungsdatum liegt aktuell bei Ende Februar 2024 – vorbehaltlich der Witterung. Geplant war ursprünglich eine Beendigung der Arbeiten im Juli kommenden Jahres. Die Einsparung der Zeit ist auf die Nutzung einer von der Straßenbaufirma vorgeschlagenen Technologieänderung (Mixed in Place Verfahren/Verfestigung) sowie die Reduzierung von fünf auf drei Bauabschnitte geschuldet. 

„Ich freue mich, dass wir nicht nur im Zeitplan, sondern ihm sogar voraus sind. Die gute Zusammenarbeit von Verwaltung, Gemeinde, Zweckverband und Straßenbaufirma zeigt, dass Deutschland infrastrukturell doch nicht so abgehängt sein muss, wie es vielfach propagiert wird“, sagt Landrat Schomann. 

Die Gesamtkosten des Projektes betragen 2,39 Millionen Euro, davon sind circa 2,16 Millionen Euro die Baukosten und weitere gut 0,23 Millionen Euro als Baunebenkosten aufgelistet. 

An den Baukosten beteiligt sich das Landkreis mit 1,67 Millionen Euro, der Zweckverband Grevesmühlen zahlt gut 0,42 Millionen Euro und die Gemeinde Warnow wird rund 66.000 Euro beisteuern. 

Als Ausgleichsmaßnahmen wurden unter anderem acht heimische Laubbäume auf einer Gemeindefläche in Großenhof angepflanzt. Dies war notwendig, da in Vorbereitung auf die Bauarbeiten sieben Bäume gefällt und zwei Bäume versetzt werden mussten. Daneben wurden Vogelnist- und Fledermauskästen aufgestellt. 

Zurück Nach oben Drucken Hilfe