Covid19 - Neuer Tageshöchstwert

Nach nur wenigen neuen Fällen in den letzten zwei Tagen, erreichte die Anzahl der neu gemeldeten Fälle von Infektionen mit Covid19 einen neuen Tageshöchstwert: 42 neue Fälle wurden im Landkreis Nordwestmecklenburg registriert, 2 weitere wurden an den Landkreis Rostock abgegeben.
Die 7-Tages-Indzidenz, die zuletzt wieder gesunken war, schnellt damit nach erster Berechnung auf 73 hoch.

Etwa ein Viertel der Neuinfektionen sind Kontaktpersonen der Kategorie 1, die meist in einem Haushalt mit einer bereits infizierten Person leben.

Infektionsgeschehen am Sana

Nachdem wir gestern bereits einen positiven Test bei einer Mitarbeiterin des Sana HANSE-Klinikums Wismar gemeldet hatten, wurden dort eine Reihe weiterer Tests durchgeführt. 5 weitere Mitarbeiter des normalen Krankenhausbetriebs und eine zweite Mitarbeiterin der Intensivstation stellten sich dabei als positiv heraus, sowie 3 Patienten, die im Zusammenhang mit der ersten positiv getesteten Patientin stehen.
Die weiteren Kontaktermittlungen laufen in enger Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus.

Laut einer eigenen Pressemittelung des Sana HANSE-Klinikums Wismar sind damit insgesamt 8 Patienten und 7 Mitarbeiter positiv auf Covid19 getestet worden. Die Klinikleitung hat vorsorgliche Testungen für rund 100 Mitarbeiter außerhalb der normalen Kontaktermittlung des Gesundheitsamtes angeordnet. Die medizinische Versorgung kann nach Einschätzung der Klinikleitung weiterhin sichergestellt werden.

Die betroffenen Patienten wurden auf die Covid-Station des Krankenhauses verlegt, wo damit wieder 7 Personen versorgt werden. Mittlerweile werden von diesen 2 beatmet.

3 Neue Quarantäne-Verfügungen

Nach einem positiven Test bei einem Schüler der Klassenstufe 8 des Gymnasiums Am Tannenberg in Grevesmühlen, wurde heute eine Allgemeinverfügung erlassen, die häusliche Quarantäne für die 88 Schülerinnen und Schüler dieser Klassen verfügt, die am 11. oder 12.11. den Unterricht besucht haben. Die Quarantäne gilt zunächst bis zum 27.11.2020. Lehrer sind in diesem Fall wegen der Einhaltung des Hygieneplanes nicht betroffen.

Eine zweite Allgemeinverfügung betrifft alle Kinder des Krippenbereichs der Evangelischen Integrativen Kita „Am Ploggenseering“ in Grevesmühlen, die am 10. oder 11.11. die Krippengruppe besucht haben, insgesamt 17 Kinder, sowie 7 Beschäftigte, die an diesen Tagen im Einsatz waren. Die Quarantäne gilt hier bis 26.11. Der Grund ist ein positiver Test bei einer Erzieherin.

Außerdem ist das Pflegeheim „Haus am Bibowsee“ in Nisbill betroffen, nachdem dort 2 Bewohner positiv getestet wurden. Der Landkreis hat eine Quarantäne-Verfügung für alle Bewohner des Wohnbereichs 2 sowie das dort tätige Personal erlassen, die bis zum 30.11. gültig ist. Noch heute werden bei allen Betroffenen hausintern Abstrichtests durchgeführt, das sind rund 50 Bewohner und 15 Beschäftigte.

Sämtliche Allgemeinverfügungen finden Sie wie immer auch hier.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe