Covid19 in NWM – Zweite Quarantäne für Pflegeheim, Zwei Todesfälle mehr

Für den Montag meldet das Gesundheitsamt Nordwestmecklenburg 5 Neuinfektionen mit Covid19. Die Gesamtzahl der als infiziert geführten Menschen hat sich dennoch im Laufe der letzten 14 Tage durch auslaufende Quarantänen erheblich verringert - vom November-Höchststand von 193 (26.11.) auf nun 109 Infizierte. Insgesamt sind derzeit 1.085 Menschen in Quarantäne. Die Inzidenz liegt aktuell bei knapp 60 – der Bundesdurchschnitt ist heute von 142 auf 146 gestiegen.

Zwei Todesfälle mehr

Leider müssen wir auch zwei weitere Todesfälle vermelden: Bei einer Person handelt es sich um eine Nachmeldung einer bereits vor einigen Tagen im Sana verstorbenen Person, eine weitere verstarb am Freitag im Krankenhaus in Grevesmühlen und gehört zum Pflegeumfeld der Alten Schäferei in Grevesmühlen.

Zweite Quarantäne für Pflegeheim

Nachdem der Landkreis bereits am 3.12. den Wohnbereich 2 des Seniorenzentrums „Am Wasserturm“ in Grevesmühlen unter Quarantäne gestellt hatte, wurden sicherheitshalber bei weiteren Bewohnern und Personal der Einrichtung Abstrichtests durchgeführt. Daraus ergab sich ein positiver Test bei einer weiteren Bewohnerin aus einem anderen Wohnbereich – außerdem stehen bei mehreren Bewohnern die Testergebnisse noch aus, die Symptome zeigen, bzw. die Tests werden heute durchgeführt. Aus diesem Grund stehen nun auch die Wohnbereiche 1 und 3 bis zum 19.12. unter Quarantäne mit dem Ziel das Infektiongeschehen weiter einzudämmen.
Betroffen sind insgesamt 48 Bewohnerinnen und Bewohner und Teile des Personals.

Zurück Nach oben Drucken Notfall