Tag der Offenen Tür 2025
Event des Landkreises zusammen mit der Polizeiinspektion Wismar
Der Landkreis Nordwestmecklenburg und die Polizeiinspektion Wismar öffnen am Samstag, den 24. Mai 2025, für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von 10:00 bis 15:00 Uhr ihre Türen in der Rostocker Straße 76 und 80 in Wismar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Landrat Tino Schomann, dessen Büro für Besuchende am Veranstaltungstag geöffnet sein wird, blickt mit Vorfreude auf den Tag: „Auf dem Außengelände der Verwaltung und der Polizei gibt es insgesamt viele Stationen zu entdecken. Nutzen Sie die Gelegenheit, vorbeizuschauen und mit uns ins Gespräch zu kommen.“
Berufsalltag in der Verwaltung und bei der Polizei
In der Kreisverwaltung steht die Gesundheit im Mittelpunkt: der Öffentliche Gesundheitsdienst bietet Informationen zum Thema „Hitzeschutz“ an. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Hör- und Sehtests durchführen zu lassen sowie einen Check des Impf-Buches vorzunehmen.
Vom Foto im Streifenwagen bis zur Sicherung von Fingerabdrücken wird es auch viele Möglichkeiten zum Erleben des Polizeialltags geben. Fragen rund um die Voraussetzungen zur Einstellung bei der Polizei werden die Einstellungsberater der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Güstrow beantworten.
Kinderprogramm
Kinder können unterschiedliche Einsatzfahrzeuge wie Feuerwehren, Rettungswagen, Polizeiwagen oder den Wasserwerfer des Landesbereitschaftspolizeiamtes MV bestaunen und zusammen mit den Mitarbeitenden einen Blick hinein werfen. In kleinen Vorführungen werden auch die Diensthunde der Polizei am Samstag ihre Arbeit präsentieren. Für die Kleinen steht auch eine Kinder-Hüpfburg bereit.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Friedenshof werden ihre Einsatztechnik vorstellen. Kleine Löschmeister können ein brennendes Häuschen löschen. Die Kameradinnen und Kameraden sorgen auch für gegrillte Bratwurst und erfrischende Getränke.

