10 Jahre Pflegestützpunkte
Vorträge in Wismar und Grevesmühlen
Am 17. Mai und 26. Mai bieten die Pflegestützpunkte anlässlich ihres Jubiläums umfangreiche Informationsangebote
In diesem Jahr feiern die Pflegestützpunkte Nordwestmecklenburg ihr 10-jähriges Bestehen. Zu Feier dieses runden Geburtstages bietet das Team des Pflegestützpunktes an seinen beiden Standorten in Wismar und Grevesmühlen an jeweils unterschiedlichen Tagen eine Vortragsreihe zu wichtigen Themen an.
Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist eine Voranmeldung per Telefon oder Email nötig:
Vorträge zum 10-jährigen Bestehen der Pflegestützpunkte
Voranmeldung zu den Vorträgen:
Tel: 03841/ 3040-5083
Email. pflegestuetzpunkt.hwi@nordwestmecklenburg.de
Standort Grevesmühlen
Mi, 17. Mai 2023
Konferenzraum Darre, Malzfabrik
Börzower Weg 1-3
9:00 „Wohnen im Alter – welche Wohnform passt zu mir?“
10:30 „Vorsorgevollmacht“
12:30 „Nachbarschaftshilfe – wie rechne ich Nachbarschaftshilfe bei Pflegebedürftigkeit mit der Pflegekasse ab?“
14:00 „Finanzielle Unterstützung in der Pflege“
Standort Wismar
Mi, 28. Juni 2023
Besprechungsraum A0.03
Rostocker Straße 76,
9:00 „Wohnen im Alter – welche Wohnform passt zu mir?“
10:30 „Vorsorgevollmacht“
12:30 „Nachbarschaftshilfe – Wie rechne ich Nachbarschaftshilfe bei Pflegebedürftigkeit mit der Pflegekasse ab?“
14:00 „Finanzielle Unterstützung in der Pflege“
Seit 10 Jahren bieten die Pflegestützpunkte im Landkreis Nordwestmecklenburg Beratung rund um das Thema Pflege an – im Mai und Juni soll das gefeiert werden. Und zwar mit weiteren Informationsgeboten für die Klientinnen und Klienten.
„Wir möchten mit Vorträgen zu wichtigen Themen aus dem Bereich Pflege informieren. Dazu zählen zum Beispiel die Hilfe zur Pflege, aber auch über verschiedene Wohnformen und das neue Programm zur Nachbarschaftshilfe wollen wir in jeweils etwa 15-minütigen Fachvorträgen gemeinsam mit den zuständigen Verwaltungsteilen vorstellen.“, so Stefanie Rekulowitsch.
Zu all diesen Themen bieten die Pflegestützpunkte natürlich auch individuelle Beratungen an. Das Format eines Vortrages ist aber für Interessenten zunächst unverbindlicher, um allgemein über das Thema und die aktuellen Entwicklungen bei Hilfsangeboten zu informieren. Damit die Vorträge besser geplant werden können, bittet das Pflegestützpunkt-Team um Voranmeldung zu beiden Vortragsreihen. In der Malzfabrik Grevesmühlen ist sie am 17. Mai geplant und am Standort Wismar am 28. Juni.
Viele Menschen wissen gar nicht, wie umfangreich das System an Hilfestellungen und Serviceleistungen in Deutschland ist, um Pflegebedürftige zu unterstützen. Dazu muss zunächst die Pflegebedürftigkeit festgestellt werden. Hier helfen die Pflegeberaterinnen auf Wunsch gleich bei der Antragstellung und auch beim Widerspruch, falls die Entscheidung anders als gedacht ausfällt.
Dann wird dabei geholfen, diese Hilfen auf die Anspruch besteht zu beantragen, die richtigen Ansprechpartner zu finden und den eigenen Weg in die Pflege nach den individuellen Bedürfnissen zu planen. Das geht von der Hilfe im Haushalt oder in der Nachbarschaft über die Nutzung eins Pflegediensten bis hin zum möglichen Umzug in eine Pflegeeinrichtung.
„Das Thema ist für Außenstehende, die sich frisch damit befassen, oft sehr komplex und man kann schnell etwas übersehen. Aber dafür sind wir da: wir haben 10 Jahre Erfahrung und ein breites Netzwerk an Partnern mit zusätzlichen Beratungsangeboten.“, so Stefanie Rekulowitsch: „Und wir haben Freude an der Beratung und daran, Betroffenen und Angehörigen mit unserem Wissen weiterzuhelfen.“
Mehr Informationen zu den Leistungen und Beratungen der Pflegestützpünkte NWM erhalten sie im Internet auf:
www.nordwestmecklenburg.de/de/pflegestuetzpunkte.html
Einen landesweiten Überblick über Beratungsangebote der Stützpunkte gibt es auf:
www.pflegestuetzpunktemv.de
