Covid19 in NWM – Dienstag (22.12.)

Am Dienstag registrierte das Gesundheitsamt Nordwestmecklenburg 29 Neuinfektionen mit Covid19. Da die Zahl der beendeten Quarantänen aber höher ist, sinkt die Zahl der als positiv erfassten Personen auf 151, insgesamt sind 1.020 Personen in Quarantäne.

In den letzten 7 Tagen traten in NWM 120 Fälle auf – die Inzidenz sinkt damit um 4,4 auf 76,3.
Der Landesdurschnitt liegt bei 96,3 wobei auch die bisherige Spitzenreiter Mecklenburgische Seenplatte und Schwerin mit jeweils knapp 160 leicht sinkende Inzidenzwerte aufweisen.
Die durchschnittliche Inzidenz in ganz Deutschland beträgt heute 198.

Rund ein Drittel der Neuinfektionen war bereits als Kontaktperson in Quarantäne und der überwiegende Teil von diesen hat sich im eigenen Haushalt oder familiären Umfeld angesteckt.

Einige der Fälle führten zu Kontaktaufnahmen mit Gesundheitsämtern zum Beispiel in Lübeck oder Güstrow, weil sich dorthin Kontakte ergaben, die weiter verfolgt werden müssen.

Einigen Aufwand verursachte ein positiver Fall in einer Kureinrichtung auf Poel – dort wurden nun Abreisen von weiteren Patienten vorgezogen und Anreisen storniert. Das Personal der Einrichtung und Abreisende mit Symptomen werden nun zunächst getestet, genauso wie Kontaktpersonen zu der infizierten Patientin.
Dies zieht parallel zu den Abreisen ebenfalls zahlreiche Meldungen an andere Gesundheitsämter nach sich.


Ein Hinweis für Reiserückkehrer:

Das Landes-Gesundheitsministerium hat eine Verfügung erlassen, um auf den vor allem in Großbritannien aufgetretenen ansteckenderen neuen Covid-Strang zu reagieren:
Für Personen die sich innerhalb der letzten 10 Tage in Großbritannien, Nordirland oder Südafrika aufgehalten haben (oder ab jetzt von dort einreisen) besteht die Pflicht, sich innerhalb von 24 Stunden beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden und einen (maximal 24 Stunden alten) negativen Corona-Test vorzulegen, bzw. sich innerhalb von 48 Stunden einem Abstrichtest zu unterziehen. Natürlich gilt auch die übliche Reiserückkehrer-Quarantäne. Bei uns würden solche Meldungen  z.B. an einreise@nordwestmecklenburg.de erfolgen.

Zurück Nach oben Drucken Notfall