Covid19 in NWM – Freitag (17.9.)

Visualisierung eines Virus in türkis und rosaVisualisierung eines Virus in türkis und rosa

Heute wurden aus Nordwestmecklenburg 16 neue Fälle von Covdi19 gemeldet. Die Infektions-Inzidenz beträgt damit 54,4, die Hospitalisierungs-Inzidenz liegt bei 1,9, die ITS-Auslastung bei 2,1%.
Auf der risikogewichteten Stufenkarte des Landes steht NWM heute weiter auf Stufe gelb.
Die anderen Landesteile stehen auf Stufe grün.

Unter den heutigen Neuinfektionen sind 3 Personen, die um Umfeld der Werft in Wismar beschäftigt sind, hinzu kommt eine Sekundärinfektion im Familienkreis. Unter den weiteren Fällen sind zwei gerade eingereiste Personen und mehrere Ansteckungen innerhalb der Familie, sowie eine SchülerIn (s.u.).




Eine Allgemeinverfügung

Mit einer Allgemeinverfügung musste das Gesundheitsamt heute nach dem dritten Folgefall eine Quarantäne für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b (Hinweis: irrtümlich wurde am Freitag eine Verfügung für die Klasse 8a erlassen - dieser Fehler wurde am Samstag durch eine Korrrekturverfügung berichtigt - es handelt sich um die Klasse 8b. Die Verfügung vom 17.9. für die 8a ist damit hinfällig) der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasium „Tisa von der Schulenburg“ in Dorf Mecklenburg anordnen. Sie gilt für alle, die im Zeitraum vom 13. bis 15.9. in der Schule waren.
Die Quarantäne gilt bis zum 23. bzw. 24.9. je nach letztem Kontakttag in der Schule. Ab dem 7. Tag sind Verkürzung mittels Antigen-Schnelltest möglich.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe