Covid19 in NWM – Mittwoch (16.12.)

Am Mittwoch erfasste das Gesundheitsamt Nordwestmecklenburg 21 neue CoVid19-Infektionen.
Die vom LAGUS errechnete Inzidenz beträgt mit 188 Fällen in 7 Tagen damit 119,5 und ist somit ganz leicht gesunken, liegt aber noch immer über dem Landesdurchschnitt von 97,3.

Über die heute an das LAGUS gemeldete verstorbene Person hatten wir schon im Bericht gestern Abend informiert. Die Gesamtzahl der Toten im Zusammenhang mit Covid19 in unserem Landkreis beträgt damit 14.

Mit einer Covid19-Infektion in Quarantäne befinden sich derzeit 244 Menschen, hinzu kommen 1.437 Kontaktpersonen, also insgesamt 1.681.

 

 

 

 

Rund ein Drittel der neuen Fälle war bereits als Kontaktperson in Quarantäne.
Unter den Neu-Infizierten sind auch eine Patientin des Sana-Klinikums in Wismar sowie ein Kind der „Eulengruppe“ aus dem „Haus des Kindes“ in Schönberg – da sich die Zahl der weiteren Kinder die Kontakt hatten auf lediglich 10 beläuft, wurden diese einzeln als Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt, nicht per Allgemeinverfügung.


Neue Quarantäneverfügung in Nisbill

Aufgrund eines fortgesetzten Fallgeschehens, bei dem es immer wieder zu einzelnen Ansteckungen kam, hat der Landkreis heute eine neue Allgemeinverfügung für den Wohnbereich 2 des Pflegeheims „Haus am Bibowsee“ in Nisbill erlassen. Damit steht der Wohnbereich und auch die jeweiligen Beschäftigten erneut bis zu Ablauf des 23.12. unter Quarantäne. Konkreter Anlass sind zwei Positiv-Tests bei Mitarbeitern.

Zurück Nach oben Drucken Notfall