Covid19 in NWM – Mittwoch (26.5.)

Nach dem zurückliegenden Feiertagswochenende wurden dem Gesundheitsamt heute 11 Neuinfektionen gemeldet.
Mit 21 Fällen in den vergangenen 7 Tagen steigt die Inzidenz dadurch heute wieder leicht an um 1,2 auf einen noch immer sehr niedrigen Wert von 13,3. Noch niedriger liegen heute zwei Regionen: Die Stadt Schwerin mit 9,4 und Vorpommern-Rügen mit stabilen 4,5.
Die Stadt Rostock mit 21,5 und der Landkreis Rostock mit 23,6 liegen nah beieinander.
Die höchsten Tageswerte befinden sich alle knapp über 30: Die Mecklenburgische Seenplatte bei 31,0, Ludwigslust-Parchim bei 31,2 und Vorpommern-Greifwald bei 32,7.
Allein 6 der 11 Neuinfektionen im Landkreis stammen aus einem einzelnen Familienverbund – auf welchen Weg genau die Infektion ihren Weg in den Haushalt fand, konnte noch nicht geklärt werden.
Vier weitere Fälle waren dem Gesundheitsamt bereits als Kontaktpersonen der Kategorie 1 bekannt.
Impfaktion am Samstag in Wismar
Das Impfzentrum in Wismar wird am kommenden Samstag (29.5.) erneut eine „freie Impfaktion“ ohne Termin am Standort in der Störtebekerstraße 2 anbieten. Von 8 bis 12 Uhr steht dort am Samstag ein Kontingent von insgesamt 500 Impfdosen des Johnson & Johnson zur Verfügung.
Die Impfungen erfolgen ohne Priorisierung, das heißt, jede Person ab 18 Jahren kann sich impfen lassen. Der Landkreis bittet, Wartezeiten entsprechend einzuplanen, da die Impfungen ohne Terminvergabe erfolgen. Mitgebracht werden müssen der Personalausweis und der Impfpass. Das Angebot richtet sich an Personen mit Wohnsitz in Nordwestmecklenburg.
Der Johnson & Johnson-Impfstoff (auch bekannt als Janssen) kommt im Landkreis erst seit kurzem zum Einsatz. Es handelt sich um einen Vektorimpfstoff, bei dem nur eine Impfung gebraucht wird und derzeit keine Zweitimpfung notwendig ist. Zwei Wochen nach dieser Impfung ist der Impfschutz hergestellt und die Person gilt offiziell als geimpft.
Wir machen darauf aufmerksam, dass der Johnson & Johnson Impfstoff, genau wie der von AstraZeneca, laut STIKO für Personen über 60 Jahre empfohlen wird. Auf eigenen Wunsch können sich aber auch jüngere Personen ab 18 Jahren nach ärztlicher Aufklärung mit dem Impfstoff impfen lassen.
Wir bitten, nicht direkt am Impfzentrum zu parken, sondern den Parkplatz gegenüber am Eulenbaum oder andere Parkmöglichkeiten zu nutzen.