Covid19 in NWM – Mittwoch (30.12.)
Einen Tag vor Silvester traten in Nordwestmecklenburg 25 neue Fälle auf, allerdings nur 13 bis zur Meldefrist an das LAGUS, weshalb die dort für NWM eingetragene Zahl heute niedriger ausfällt. Der tatsächliche Inzidenzwert dürfte deshalb leicht über den vom LAGUS errechneten 51,5 liegen. In einer internen Berechnung kommen wir auf knapp 59. Die beim LAGUS fehlenden Fälle sollten dort morgen in die Statistik einfließen.
122 Menschen befinden sich im Landkreis mit einer Covid19-Infektion in Quarantäne, insgesamt sind es 447.
Von den neuen Fällen waren 9 bereits Kontaktperson der Kategorie 1 – überwiegend handelt es wieder um Ansteckungen im familiären Umfeld, bzw. im selben Haushalt. Aus dem Sana-Klinikum in Wismar wurden uns außerdem 3 positive Patienten gemeldet.
Auf Weisung des Gesundheitsamtes wurden heute rund 130 Abstriche in den Testzentren vorgenommen, in einem Fall war das Gesundheitsamt selbst mit einem mobilen Team im Einsatz, weil sich die zu testenden Personen bereits in Quarantäne mit einer infizierten Person im Haushalt befanden und sich selbst keinen Abstrich organisieren konnten.
Auch der morgige Tag wird nach dem heutigen Testgeschehen wahrscheinlich noch einmal arbeitsreich für die Kolleginnen und Kollegen in der Kontaktnachverfolgung.
Impfungen für 2020 abgeschlossen
Die Impfungen in Alten- und Pflegeheimen gingen auch heute weiter und sollten für dieses Jahr weitestgehend abgeschlossen sein, weil alle Dosen ordnungsgemäß verimpft wurden.
Wie bereits berichtet, werden am 4. Januar die nächsten 975 Impfdosen erwartet mit denen die dann 9 Impfteams um die ausführenden Hausärzte ihre Arbeit fortsetzen können. Der Plan für die kommende Woche steht bereits – für die Folgewochen warten wir noch auf Benachrichtigung vom Land über Lieferzeitpunkt und Menge der zu erwartenden Impfdosen.
Über die Einladung und Terminvergabe für Personen, die in der nächsten Phase ihre Impfungen erhalten sollen, wird das Land voraussichtlich in den kommenden Tagen informieren.
Gesunden Start ins neue Jahr!
Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Lesern unseres Covid19-Updates und wünschen einen guten Rutsch. Nach aktueller Planung melden wir uns am 2.1.2021 wieder mit neuen Zahlen hoffentlich auch weiteren guten Nachrichten von der Impf-Front.
