Covid19 in NWM – Quarantäne in Damshagen
Wir wünschen trotz der Umstände einen schönen 3. Advent und melden und mit dem täglichen Covid19-Update:
Über die Beschlüsse auf Bundesebene und den von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig für Mittwoch angekündigte „Shutdown“, der bis 10. Januar gelten soll, haben wir heute bereits berichtet. Neues dazu gibt es voraussichtlich erst am Dienstagabend oder Mittwochfrüh, weil der Landtag am Dienstag noch über die geplante Landesverordnung beraten soll.
Zum Fallgeschehen
Am Sonntag wurden beim Gesundheitsamt Nordwestmecklenburg 10 neue Fälle von Covid19-Infektionen erfasst. Die Zahl der Menschen in Quarantäne beträgt rund 1350, wovon 240 wegen eines positiven Tests als infiziert geführt werden.
Die 7-Tages-Inzidenz in unserem Landkreis beträgt damit heute 125,9 und ist die zweithöchste nach der Landeshauptstadt Schwerin (140,1).
Unter den gemeldeten Fällen waren erneut 3 Personen, die bei ihrem Aufnahmetest im Krankenhaus Grevesmühlen positiv getestet wurden.
Ebenfalls erwähnenswert ist eine Person aus einer Tagespflegeeinrichtung in Gägelow, die ihren Betrieb bereits in Eigeninitiative eingestellt hat.
Weitere Fälle traten bei Kontaktpersonen und Familienmitgliedern von bereits infizierten Personen auf.
Quarantäne in Damshagen
Eine Allgemeinverfügung wird morgen für die Kita in Damshagen erlassen, sobald sie unterschrieben ist. Bereits heute wurden in Zusammenarbeit mit der Kitleitung nach einem positiven Test bei einer Beschäftigten 34 Kinder und 3 Erzieherinnen, die vom 7.-10.12. in der Kita waren, mündlich in Quarantäne versetzt. Diese gilt bis zum Ablauf des 24.12.
