Covid19 in NWM – und EHEC-Update
Mit Stand 15:00 Uhr wurden dem Gesundheitsamt heute 15 positive Covid19-Testungen gemeldet. Damit liegt die Inzidenz leicht unter der vom Donnerstag mit knapp 65. Wegen beendeter Quarantänen nach überstandener Infektion sank die Gesamtzahl an infizierten Personen in Quarantäne heute dennoch von 193 auf 184. Mit einer Covid19-Infektion im Krankenhaus befinden 12 Personen, davon weiterhin 2 auf der Intensivstation unter Beatmung. Erneut betreffen rund die Hälfte aller Fälle Kontaktpersonen der Kategorie 1. Darunter ein Schüler des Gymnasiums Schönberg, der sich bereits in Quarantäne befindet.
Ein kleines Hotspot-Geschehen hat sich aus einer Veranstaltung ergeben, die Ende vergangener Woche im Raum Warin stattfand. Dieser konnten von Mittwoch bis heute insgesamt 5 positive Fälle zugeordnet werden – darunter auch eine Hospitalisierung. Die Ermittlungen dauern an. Allgemeinverfügungen zum Schließen von Einrichtungen oder Quarantäne-Maßnahmen mussten heute nicht erlassen werden.
EHEC im Amtsbereich Lützow-Lübstorf
Wie bereits gestern der Presse mitgeteilt, sind insgesamt 4 Kindertagesstätten im Amtsbereich Lützow-Lübstorf von einem Ausbruch eines E-Coli-Bakteriums der als EHEC bekannten Erreger-Familie betroffen. Gestern meldeten wir insgesamt 18 Infektionen. Heute kamen 7 weitere Fälle hinzu, die vorwiegend aus dem familiären Umfeld bereits infizierter Personen stammen. Insgesamt also 25 Fälle. Es werden routinemäßig weitere Testungen mittels Stuhlproben bei Angehörigen durchgeführt, weshalb mit weiteren Fällen zu rechnen ist. Eine ganze Reihe der Betroffenen haben wenig bis gar keine Symptome, es sind aber auch einige schwere Durchfallerkrankungen dabei. Nach aktuellem Stand gab es noch keine Hospitalisierungen.
Die Testungen von Produkten und Betriebsräumen eines Lebensmittel verarbeitenden Betriebes, der die Kitas beliefert, verliefen negativ. Auch das wurde gestern Abend schon der Presse mitgeteilt. Es kann also derzeit davon ausgegangen werden, dass der Erreger nicht über von der Firma zubereitetes Essen in die Kitas gelangt ist, sondern auf anderen Wegen.
Hinweise zum Umgang mit dem EHEC-Erreger finden sich auf dieser Seite des LAGUS MV: https://www.lagus.mv-regierung.de/Gesundheit/InfektionsschutzPraevention/Infektionskrankheiten/
