EINBLICKE Nr. 21 erschienen

"Denn Ihr wisst weder den Tag noch die Stunde"

IMG 0830IMG 0830

Wegweiser über ausgewählte Friedhöfe und Erinnerungsmale in Nordwestmecklenburg.


Bundesweiter Tag des Friedhofs

Am 18. und 19. September 2021 fand der bundesweite Tag des Friedhofs in Deutschland statt. Aus diesem Anlass wurde am Sonntag, den 19. September um 11 Uhr das neue EINBLICKE-Heft Nr. 21 auf dem Ostfriedhof in Wismar vorgestellt: "Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde", ein Wegweiser über ausgewählte Friedhöfe und Erinnerungsmale in Nordwestmecklenburg.

Grabstätten und Erben in Gadebusch

Wussten Sie, dass die Stadt Gadebusch einmal die reichste Stadt Mecklenburgs war? Am 30. September 1891 verstarb Johann Friedrich Leopold Hühn in Lübeck ohne einen Erben. In seinem Testament vererbte er sein gesamtes Vermögen in Höhe von 1.661.852,00 Mark seiner Heimatstadt Gadebusch. Das Grab des wohl berühmtesten Gadebuscher Bürgers finden Sie auf dem Gadebuscher Friedhof. Wussten Sie, dass sich die Familiengrabstätte des berühmten Werner von Siemens auf dem Friedhof in Lübsee befindet?

Bestattungswesen im Wandel

Im Laufe der Jahrtausende erfuhr der Umgang des Menschen mit Tod und Trauer auch im Landkreis Nordwestmecklenburg einen steten Wandel. Davon zeugen unzählige erhalten gebliebene Grabanlagen und Friedhöfe. Auch gegenwärtig unterliegt das Bestattungswesen einem tiefgreifenden Wandel. Das Körpergrab tritt mehr und mehr zurück; See- und Urnenbestattungen nehmen zu. Folgen sie den Autoren auf eine mehr als 6.000 jährige Zeitreise von der Steinzeit bis zur Gegenwart und darüber hinaus. 

Wir bedanken uns bei allen Autorinnen und Autoren und beim "Verein zur Förderung der Friedhofskultur in Wismar e.V." und der Friedhofsverwaltung des Städtischen Friedhofes der Hansestadt Wismar für die Unterstützung bei der Organisation des Pressegespräches.

Einblicke Heft Nr.21 erwerben

Das Heft können Sie bei Herrn Nehls in unserem Kreisarchiv unter für 4,95 erwerben.

Alle Infos finden Sie auch unter einblicke.nordwestmecklenburg.de

Zurück Nach oben Drucken Hilfe