Internationales Workcamp 2025
Internationale Freundschaften
Datumsbezug: 05.08.2025
Junge Menschen aus Europa und der Welt gestalten Ferienfreizeiten in Nordwestmecklenburg.
Im „Internationalen Workcamp“ haben sich dieses Jahr wieder viele junge, kreative und engagierte Menschen aus Europa und der Welt - aus Spanien, der Ukraine, Tschechien, Italien, Frankreich, Deutschland und erstmals aus Mexiko zusammengefunden.
Die elf jungen Leute Anfang 20 werden in den nächsten zwei Wochen die Ferienaktionen im Landkreis gestalten, so beispielsweise im „Haus der Zukunft“ in Warin oder in Einrichtungen in Dassow, Selmsdorf, Schönberg und Lüdersdorf. Mit Spielen, Liedern, Bastelideen und sportlichen Aktivitäten aus ihren Heimatländern bringen die elf Teilnehmenden des Workcamps ein internationales Flair in die Ferienwochen. Die Anleitung, Durchführung und Finanzierung wird durch den Fachdienst Jugend des Landkreises Nordwestmecklenburg abgesichert.
Untergebracht werden die jungen Leute in dieser Zeit zum zweiten Mal im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum in Wismar.
Ziel ist es, internationale Freundschaften zu fördern und soziale Arbeit zu unterstützen.
Unterstützt wird das Projekt vom Landkreis Nordwestmecklenburg, vor allem durch die Arbeit der Mitarbeitenden des Jugendamts, durch die Hansestadt Wismar, die Jugendsozialarbeitenden und das DRK Nordwestmecklenburg.
Der Landkreis Nordwestmecklenburg führt seit über 10 Jahren in Zusammenarbeit mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) ein internationales Workcamp mit Jugendlichen aus vielen Ländern der Welt im Landkreis Nordwestmecklenburg durch.
