Seniorensicherheitsberater im Landkreis Nordwestmecklenburg

Landkreis und Präventionsrat NWM arbeiten zusammen

Seniorensicherheitsberater Gudrun Schuster und Uwe Burmeister

Seit mehreren Jahren sind im Landkreis Nordwestmecklenburg pensionierte Polizeibeamte/-innen als Seniorensicherheitsberater/-innen tätig. Sie haben bei der Polizei in unserer Region gearbeitet und kennen sich auf diesem Gebiet aus. Sie besuchten im vergangenen Jahr an verschiedenen Orten Veranstaltungen von Seniorengruppen. Aktuelle Pressebereichte zeigen immer wieder, dass es wichtig ist, Senioren und Seniorinnen aufzuklären, um bei ihnen Ängste abzubauen und ihnen das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Nur so können sie unbeschwert am gemeinschaftlichen Leben teilnehmen, sei es beim Reisen, beim Besuch von Veranstaltungen oder bei der Teilnahme in den Vereinen.

Frau Gudrun Schuster ist bereits von Anfang an dabei. Herr Uwe Burmeister konnte im Dezember 2022 in der Runde der Seniorensicherheitsberater/-innen begrüßt werden.

In unserer Gesellschaft gibt es leider Menschen, die die Gutgläubigkeit und das Vertrauen der älteren Menschen ausnutzen, sodass Senioren immer wieder Opfer von Kriminellen werden. Diese Betrüger ändern ihre Verhaltensmuster ständig und raffiniert, um an Geld und Wertgegenstände von älteren Menschen zu gelangen, sodass diese der Gefahr immer und überall ausgesetzt sind. Im Rahmen des Projektes der „Seniorensicherheitsberater“ möchte der Landkreis Nordwestmecklenburg als Partner des Landesseniorenbeirates M-V und des Landeskriminalamtes M-V unterstützend tätig sein und koordiniert den Einsatz.

Auch im Jahr 2023 möchten die Seniorensicherheitsberater/-innen wieder aktiv werden. Wenn Sie auf ihrer nächsten Veranstaltung einen Seniorensicherheitsberater/-in begrüßen möchten, der u. a. zu Themen informiert wie Enkeltrick, Haustürgeschäfte, sicher Wohnen, Taschendiebstahl, sicher fahren mit Bus und Bahn, …,

nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Kablau aus Fachdienst Jugend auf: ,
Tel.: 03841/3040 5170 
f.kablau@nordwestmecklenburg.de 

Zurück Nach oben Drucken Notfall