Kreisarchiv erhält Unterlagen aus Privatbesitz

Fotografien, Schrift- und Printmaterialien des Kunstvereins Kapelle Weitendorf e.V.

Britta Matthies übergibt dem Archiv Unterlagen aus dem Jahr 1992 des Vereins.


Das Kreisarchiv Nordwestmecklenburg hat am 20. Januar 2022 Unterlagen von Britta Matthies zum Kunstverein Kapelle Weitendorf e. V. aus dem Privatbesitz übernommen. Der übergebene Bestand umfasst Fotografien, Schriftverkehr mit Künstler/-innen sowie Drucksachen des Vereins ab dem Jahr 1992.

Das Kreisarchiv arbeitet die übergebenen Unterlagen nun auf und stellt sie dann Interessierten zur Verfügung. Durch solche Übernahmen aus dem Privatbesitz möchte das Kreisarchiv seine Unterlagen des Archivträgers sinnvoll ergänzen. Ziel ist es, das lokale Leben möglichst umfassend zu dokumentieren. Ohne eine ergänzende Überlieferung von Vereinen, kulturellen Einrichtungen, Bürgerinitiativen, Parteien, Gewerkschaften oder Privatpersonen, ist eine umfassende Dokumentation des gesellschaftlichen Lebens innerhalb des Landkreises Nordwestmecklenburg nicht möglich.

Das Kreisarchiv Nordwestmecklenburg hat in den vergangenen Jahren beispielsweise eine umfangreiche Sammlung von Original- und Bestandszeichnungen von Objekten im Landkreis aus dem Privatbesitz von Herrn Prof. Dr.-Ing. Frank Braun übernommen. Voraussetzung für die Übernahme von Unterlagen aus dem Privatbesitz ist ein bestehendes öffentliches Interesse an der Archivierung.

Sie haben Unterlagen die das Leben im Landkreis Nordwestmecklenburg dokumentieren und für die Öffentlichkeit von Interesse sind? Melden Sie sich gern beim Kreisarchiv Nordwestmecklenburg. Die Mitarbeitenden sichten die Unterlagen und entscheiden dann mit Ihnen gemeinsam über eine Archivierung.

Das Kreisarchiv erreichen Sie über die Website des Landkreises:
https://www.nordwestmecklenburg.de/de/kreisarchiv-bewahrer-der-regionalgeschichte.html

Zurück Nach oben Drucken Hilfe