Farbenfrohe Vögel in der Malzfabrik

Ausstellung von Kristin Schnell noch bis 2. September

Kristin Schnell vor einem Bild aus einer ihrer preisgekrönten FotoreihenKristin Schnell vor einem Bild aus einer ihrer preisgekrönten Fotoreihen

Stilvolle Kunstfotografie und ein Hauch Nachdenklichkeit in Farbe und bunt


 

Am Donnerstag (12.8.) eröffnete die Fotografin Kristin Schnell ihre Ausstellung in der Malzfabrik in Grevesmühlen. Bunte Vögel zieren nun bis zum 2. September die Wände des Kreistagssaales und können von Besuchern besichtigt werden.
„Es freut mich, dass wir mit Frau Schnell eine Fotografin gewinnen konnten, die mit Ausstellungen in Japan und den USA auch schon international Erfolge feiern konnte.“, so Anica Hadler-Tonn, die als Fachdienstleiterin für Bildung und Kultur die Begrüßung übernahm.

Die Ausstellung steht unter dem Titel „Unfrei wie ein Vogel“  - sie zeigt in farbenfrohen und geometrisch kunstvoll komponierten Bildern, die an die 1980er-Jahre-Vaporwave-Ästhetik angelehnt sind, vor allem Kristin Schnells Haustiere: ein paar bunte Sittiche. Diese allerdings in sehr ansprechender Optik in Szene gesetzt.

„Mit dem Titel der Ausstellung will ich auch darauf aufmerksam machen, dass wir alle reflektieren sollten, wie wir mit unseren Tieren umgehen und welche Macht wir über sie haben.“, so Schnell bei der Vorstellung ihrer Werke: „Aber es gibt auch einen regionalen Bezug, der zum Nachdenken anregt: Sittiche stammen eigentlich aus Australien, aber meine Vögel sind alle Mecklenburger. Hier geboren und heimisch und weil sie schon so lange hier leben, nehmen wir als Menschen sie gar nicht mehr als exotisch wahr.“
Portraits eines ehemaligen Nachbarskindes vervollständigen diesen sozialen Kommentar der Ausstellung: Ebenfalls in Mecklenburg geboren und hier zuhause – trotz andersfarbiger Haut. Ganz selbstverständlich. Insgesamt 20 Bilder in verschiedenen Formaten gibt es zu sehen.

Die Ausstellung wurde auch aus Landesmitteln gefördert – ausdrücklich dankte Schnell in diesem Zusammenhang dem Sachgebiet Kultur des Landkreises, welches sie beim Einwerben der Fördermittel tatkräftigt unterstützt habe.

Die Eröffnung der Ausstellung war auch mit einem Angebot hat Tierhalter verknüpft, Teil der Arbeit der Fotografin zu werden. Mehrere Haustierbesitzer folgten dem Ruf und ließen sich im improvisierten Freiluft-Studio vor der Malzfabrik ablichten.
Unter ihnen war auch Landrat i.R. Udo Drefahl, der seinen Hund zum Fotoshooting mitgebracht hatte.

Hinweis: Der Kreistagssaal wird wegen der bestehenden Hygieneregeln aktuell vermehrt als Sitzungssaal genutzt - ein Zugang zur Ausstellung kann also nicht immer gewährleistet werden, Große Teil der ausgestellten Fotoserien sind aber auch auf der Webseite der Künstlerin zu finden:
http://www.kristin-schnell.de/

Zurück Nach oben Drucken Hilfe