Kein Jahresempfang, aber Ehrungen

Eigentlich war die Verleihung der Kulturpreise und der Ehrennadeln des Landkreises wie in jedem Jahr im Rahmen des Jahresempfangs der Landrätin geplant. Doch 2020 ist kein normales Jahr und so wurde aus einem Empfang mit rund 150 Gästen sehr kurzfristig eine Ehrung mit nur knapp 30 Teilnehmern. Landrätin Kerstin Weiss fällte auf der Rückfahrt von einem erneuten „Corona-Gipfel“ in Schwerin wegen der steigenden Infektionszahlen die Entscheidung, den Empfang abzusagen.

Sie begründete das auch in ihrer Festrede:
„Wir können nicht aktuell wieder verstärkt an die Menschen appellieren, sich in ihrem sozialen Leben und vor allem was private Feiern angeht stark einzuschränken, und dann mit 150 Menschen in der Markthalle in Wismar einen Empfang durchführen. Das wäre einfach das falsche Signal. Abgesehen von der Gefahr, selbst einen Hotspot auszulösen“, so die Landrätin zu Beginn der Veranstaltung, bei der nun abseits der Tische und des Rednerpults durchgehend Masken getragen wurden.

Das große Buffet war schon lange abgesagt. Der durch die starke Verkleinerung der Gästeliste übrige Imbiss brachte die Landrätin kurz vor Beginn in der Wismarer Obdachlosenunterkunft vorbei, wo er dankend angenommen wurde.

Ganz ohne Rahmenprogramm wurde aber nicht geehrt: Laudationen wurden gehalten und das moderne Tanzduo „Solana“ konnte seine verspielte Interpretation des Landkreises mit „Wo das Nandu lächelt“ auf die Bühne bringen. „In Zeiten, in denen die Kultur oft zurückstecken muss, ein Lichtblick“, so Kultur-Sachgebietsleiter Klaus-Jürgen Ramisch.

Zu Beginn fasste die Landrätin das fast überstandene Jahr zusammen. „Wenn mir noch im Januar jemand prophezeit hätte, was es in diesem Jahr an Problemen zu lösen und schwere Zeiten zu überstehen galt, ich hätte ihn für verrückt erklärt“, so die Landrätin, die aber auch positive Eindrücke betonte: „Das Ehrenamt hat in diesen Zeiten gezeigt, wie sehr es unsere Gesellschaft prägt und diese zusammenhält.“ Deshalb habe sie trotz Absage des Empfang auch nicht auf die eigentlichen Ehrungen verzichten wollen: „Wer weiß, wann derartige Veranstaltungen überhaupt wieder möglich sind?“
Das Ehrenamt wird traditionell mit der Verleihung der Ehrennadeln an besonders herausragende Persönlichkeiten hervorgehoben. Die Landrätin und der zweite Stellvertreter des Kreistagspräsidenten, Michael Heinze, teilten sich die Lobreden auf die sechs Ausgezeichneten, die ihre Urkunden, Blumen und Ehrennadeln entgegennehmen konnten (siehe unten).

Immer im Wechsel mit den Umweltpreisen werden alle zwei Jahre auch der Kulturpreis und der Jugendkulturpreis des Landkreises verliehen.
Beim Jugendkulturpreis gab es gleich eine doppelte Überraschung, die Laudator Ingo Funk erklärte:
Es war das erste Mal, dass mit dem Musical-Verein Jauxi!-Entertainment jemand zweimal diesen Preis erhielt – bereits 2018 hatte der Wismarer Verein in dem über 100 Jugendliche gemeinsam Musicals produzieren, den Preis erhalten. Die erneute Auszeichnung erfolgte nun nicht nur, weil der Verein weiter einen großen Beitrag dazu leiste, Jugendlichen das Kulturschaffen näher zu bringen, sondern wurde auch durch einen Generationswechsel möglich, den der Verein erfolgreich vollzogen hat.
Die zweite Überraschung war, dass der Verein entgegen der Ankündigung den Preis selbst entgegennehmen konnte: Einige Darstellerinnen hatten extra ihre Generalprobei im Wismarer Theater verlassen, um sich mit einer kurzen Tanzvorführung zu bedanken und auch den Scheck über 1.000 Euro für die Vereinskasse entgegenzunehmen.

Seit diesem Jahr sind Prämien für die Preisträger höher als zuvor. Der Kulturpreis ist jetzt mit 2.000 Euro dotiert – bei dessen Verleihung war das aber Nebensache, denn Gefühle standen im Mittelpunkt.

Die ehemalige Landrätin Nordwestmecklenburgs und heutige Landtagspräsidentin Birgit Hesse kündigte eine besondere Preisverleihung an eine besondere Frau an, die erst nach einigen Sätzen ahnte, dass sie gemeint war und sich von ihrem Platz aus zwischen ihren Kollegen der Kreismusikschule auf die Bühne begab. Heidrun Bank erhielt den Preis für einen besonderen Verdienst: Vor 30 Jahren hatte sie die Kreismusikschule gegründet und war dieser, erst als Leiterin, dann in zweiter Reihe, 30 Jahre lang treu geblieben bis zu ihrem gemeinsamen 30. Jubiläum in diesem Jahr und zum Eintritt in den Ruhestand. Den Kulturpreis selbst hatte Heidrun Bank übrigens auch mit begründet.

„Für 30 Jahre Verdienste um die Kultur ist die Verleihung dieses Preises an Sie für alle Ihre Leistungen über Jahrzehnte nur folgerichtig“, so Hesse zu einer gerührten Heidrun Bank.

Nach den Ehrungen leerte sich die Markthalle Wismar relativ schnell, so wie es gedacht war.

Die Ehrennadelträger 2020:

  • Ingo Eichberg, Dassow
    Ingo Eichberg ist seit 49 Jahren erfolgreicher Jugendtrainer im Radsport beim
    SV-Dassow 49. Er legte den Grundstein für viele erfolgreiche Sportlerkarrieren, darunter auch für die der sechsfachen Weltmeisterin Lea-Sophie Friedrich.
  • Andreas Mücke, Wismar
    Herr Mücke war 1990 Mitbegründer des Polizeisportvereins Wismar und ist einer der erfahrensten Leichtathletiktrainer in Mecklenburg-Vorpommern. In 30 Jahren haben seine Schützlinge zahlreiche Meistertitel errungen. Daneben war Herr Mücke über Jahrzehnte in der Vereinsführung des PSV aktiv und hat den Verein so mit getragen.
  • Michael Kaven, Wismar
    Michael Kaven ist seit 1992 THW-Mitglied und seit 1998 in leitender Funktion tätigt. Als Landessprecher für das komplette THW in Mecklenburg-Vorpommern und Fachberater für den Landkreis übernimmt er Verantwortung weit über das normale Maß hinaus.
  • Carola Köpnick, Neuburg
    Frau Köpnick hat in ihrer Gemeinde ein 14 Ortsteile umspannendes Netzwerk von Helfern für Senioren geknüpft, ein eigenes „Seniorenblatt“ aus der Taufe gehoben und sich auf viele weitere Arten um Senioren verdient gemacht. So organisierte sie während der Corona-Pandemie auch ein Essen auf Rädern für ältere Menschen.
  • Brigitte Bullerjahn, Wismar
    Frau Bullerjahn ist vielfältig im Ehrenamt tätig und das seit vielen Jahren: Sie repräsentierte den Landkreis auf zahlreichen Messen und leitet seit fast 20 Jahren den hiesigen Tourismusverein. Sie engagiert sich für mehr und bessere Fahrradwege und im Heimatverein Hohen Viecheln.
  • Wolfgang Schumacher, Boltenhagen
    Herr Schumacher hat seit den 1960er Jahren bis heute zahlreiche Kulturprojekte, Feste und Veranstaltungen organisiert. Als Künstler und Ideengeber ist er aus dem Klützer Winkel nicht wegzudenken und hat maßgeblich zu dessen Belebung beigetragen.
     

Vor der Veranstaltung berichtete unter anderem der Lokalsender Wismar-TV. Hier der Bericht vom Youtube-Kanal des Senders. Weiteres Videomaterial wird diesem Bericht in den kommenden Tagen hinzugefügt.

©Wismar TV - Das Abspielen des Videos führt zur Erfassung von Nutzerdaten durch Youtube und seine Partner.

©Wismar TV - Das Abspielen des Videos führt zur Erfassung von Nutzerdaten durch Youtube und seine Partner.

©Wismar TV - Das Abspielen des Videos führt zur Erfassung von Nutzerdaten durch Youtube und seine Partner.

Den gesamten Jahresempfang des Landkreis Nordwestmecklenburg 2020 können Sie sich  unter folgendem Link anschauen: www.vimeo.com

 

Zurück Nach oben Drucken Hilfe