100.000 Gäste beim Schwedenfest

Stadt zieht positive Bilanz

20220819 Schwedenfest20220819 Schwedenfest

Großer Andrang nach zwei Jahren Corona-Pause


Am Freitag (19.8.) nahm Landrat Tino Schomann gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, dem schwedischen Botschafter Per Thöresson, Wismars Bürgermeister Thomas Beyer und weiteren Würden- und Mandatsträgern an der offiziellen Eröffnung des 21. Schwedenfestes teil.

Auf der Bühne auf dem Wismarer Marktplatz war Schomann mit der Ministerpräsidentin und dem Botschafter teil der Jury bei einem freundlichen Wettstreit zwischen den Partnerstädten Wismar und Kalmar und assistierte bei der finalen Runde KUBB um den Titel des diesjährigen Siegers.

Zwei Jahre lang war das Schwedenfest aufgrund der Pandemie ausgefallen, nun kamen rund 100.000 Besucher an den insgesamt vier Festtagen von Donnerstag  bis Sonntag nach Wismar und genossen Jahrmarkt-Atmosphäre und zahlreiche Musikauftritte und Vorführungen auf mehreren in der Stadt verteilten Bühnen. 
Die Hansestadt Wismar zeigt sich im Nachgang zufrieden mit dem Fest:
"Ich möchte allen danken, die das Programm des Schwedenfestes mit so viel Herzblut und Freude gestaltet haben. Ein großer Dank geht auch an die vielen Spender und Sponsoren, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. ", so Bürgermeister Thomas Beyer.

Auch Landrat Schomann genoss die Feierlichkeiten: "Für mich war es ja mein erstes Schwedenfest als Landrat und die Stimmung während der Eröffnung war durchweg gut.  Ich danke der Hansestadt Wismar für das tolle Fest, das viele Besucher in unseren Landkreis gebracht hat."



Zurück Nach oben Drucken Hilfe