30.000 Euro Unterstützung für die Tierheime
Seit 2019 unterstützt der Landkreis auf einstimmigen Beschluss des Kreistages die Tierheime in Roggendorf und Dorf-Mecklenburg sowie den Gnadenhof „Lotti-Hof“ jährlich mit einer Zuwendung von jeweils 10.000 Euro.
Am Donnerstag (18.11.) übergab Landrat Tino Schomann den letzten der drei Spendenschecks für dieses Jahr in Dorf Mecklenburg und ließ sich dabei auch im Tierheim herumführen und zum Beispiel das neue Katzenhaus zeigen.
„Die Arbeit der Tierheime ist sehr wichtig für den Landkreis, deshalb ist die Unterstützung auch mehr als angebracht.“, so der Landrat.
Bereits in der letzten Woche hatte Kreistagspräsident Thomas Grote dieselbe Summe im Tierheim Roggendorf übergeben und dort mit den Betreiberinnen über die aktuellen Problemlagen gesprochen – als Auswirkung der Corona-Krise werden die Tierheime besonders belastest, weil viele Menschen sich 2020 Tiere angeschafft hatten, diese nun aber nicht behalten.
Den Lottihof bei Mühlen-Eichsen besuchten Kreistagspräsident und Landrat gemeinsam und machten sich auch dort ein Bild von der Arbeit auf dem Gnadenhof, auf dem neben Hunden und Katzen auch Enten, Gänse, Pferde, Rinder, Esel und allerlei andere Nutztiere leben.
Kreistagspräsident ist ebenfalls vom guten Zweck der 30.000 Euro überzeugt: „Der wichtige Einsatz der drei Einrichtungen für den Tierschutz in unserem Landkreis ist absolut unstrittig. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass der Kreistag die Entscheidung treffen wird, die zusätzliche Förderung für die Tierheime auch im kommenden Doppelhaushalt fortzusetzen.“, so Thomas Grote.
Sehen Sie die Besuche in allen drei Einrichtungen auch auf unserem Youtube-Kanal und erfahren Sie, vor welchen Problemen die Tierheime zur Zeit stehen:
(Das Abspielen des Videos führt zur Erfassung von Daten durch Youtube und seine Partner)


