750.000 Euro für neue Kita Dragun
Tino Schomann übergab den Förderbescheid
Am Dienstag (22.3.) besuche Landrat Tino Schomann die Gemeinde Dragun nahe Gadebusch und hatte einen lange erwarteten Förderbescheid im Gepäck: 750.000 Euro für den Neubau einer Kindertagesstätte, die mit Unterstützung des Landkreises und der zuständigen Abteilung für Dorfentwicklung eingeworben wurden. 562.500 Euro stammen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER), 187.500 Euro aus einer Kofinanzierung des Bundes. Die Gemeinde will auch mehr als eine Million Euro Eigenmittel investieren – insgesamt wird der Neubau mit knapp 1,9 Millionen Euro veranschlagt.
Entstehen soll ein kompletter Kita-Neubau auf einer bestehenden Freifläche am Dorfgemeinschaftshaus. „Anstatt weiter Geld in die Sanierung des alten Kindergartens aus DDR-Zeiten zu stecken, haben wir uns für einen Neubau hier entschieden. Der neue Standort kann auch für das Gemeinschaftshaus zu einer besseren Nutzung und zu Synergien führen. So können zum Beispiel die Veranstaltungsräume hier mit genutzt werden.“, so Bürgermeister Erich Weidemann bei der Übergabe. Knapp zwei Jahre seit seinem Amtsantritt hat er sich für die Großinvestition in der 780-Einwohner Gemeinde eingesetzt.
Der Bedarf ist da - das weiß auch Kita-Leiterin Manuela Peter: „Als kleine Natur- und Waldkita sind wir sehr beliebt und aktuell überbelegt. Die zusätzlichen Krippen- und Kindergartenplätze sind also genauso willkommen, wie bessere Arbeitsbedingungen durch ein neues Gebäude.“
Landrat Tino Schomann wünschte der Gemeinde viel Erfolg bei ihrem Vorhaben :
„Was für ein großer Schritt so eine Investition für eine kleine Gemeinde ist, weiß ich noch aus eigener Erfahrung als Bürgermeister. Die bewilligte Förderung ist für eine Gemeinde dieser Größe eine enorme Hilfe. Wir als Landkreis werden unterstützen wo wir können.“
