Kennenlernen mit dem Bürgerbeauftragten

Landrat Tino Schomann und Matthias Crone treffen sich in Wismar

Am Donnerstag (3.2.) hielt Der Bürgerbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern Matthias Crone seinen Sprechtag im Zeughaus in Wismar ab.


Am Donnerstag (3.2.) hielt Der Bürgerbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern Matthias Crone seinen Sprechtag im Zeughaus in Wismar ab. Im Vorfeld gab es Gelegenheit für ein Kennenlerngespräch mit Landrat Tino Schomann. Bei ihrem ersten persönlichen Treffen informierte Crone den Landrat über seine Arbeit und die häufigsten Themen, mit denen er dabei konfrontiert wird. Hilfe im Umgang mit Bescheiden und bei Problemen mit Behörden ist eines der zentralen Angebote des Bürgerbeauftragen, genauso wie Beratung in sozialen Angelegenheiten.


„Gerade als Verwaltungschef finde ich es gut, dass es dieses Amt des Bürgerbeauftragten gibt.“, so Landrat Tino Schomann: „Eine dritte, neutrale Beratungs- und Vermittlungsstelle hilft nicht nur, Verwaltungshandeln besser zu erklären. Die fachliche Expertise von Herrn Crone kann auch dabei helfen, auf verfahrene Situation aufmerksam zu machen und diese im Interesse der Bürger zu lösen. Das entspricht auch dem Dienstleistungsgedanken, den ich mir für die Reform der Landkreisverwaltung zur Grundlage gemacht habe.“


Der studierte Jurist und Verwaltungsexperte Matthias Crone übt das Amt des Bürgerbeauftragten seit 2012 aus hält regelmäßig Sprechtage im ganzen Land ab. Wann er das nächste Mal nach Nordwestmecklenburg kommt, erfahren Sie unter anderem in der kommenden Ausgabe des NORDWESTBLICK.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe