MUT-TOUR machte in Gadebusch Station

Zum 10. Mal setzen sich engagierte Menschen aus ganz Deutschland in Bewegung

Mut 9186Lebenshilfewerk Hagenow gGmbHMut 9186Lebenshilfewerk Hagenow gGmbH

Zum 10. Mal setzen sich engagierte Menschen aus ganz Deutschland auf Rädern, in Kanus oder zu Fuß mit Pferden in Bewegung, um über das Thema Depressionen aufmerksam zu machen, Aufklärungsarbeit unter freiem Himmel zu leisten und für einen offenen Umgang und Mut mit dem Thema Depressionen zu werben. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Die Tandem-Teams, also Gruppen aus Menschen mit und ohne Depressionserfahrung legen zusammen 4.300 Kilometer für die mentale Gesundheit zurück und machen Stopps in ganz Deutschland für u.a. Mitmachaktionen.

Auch der Landkreis Nordwestmecklenburg machte am 23. Juni mit und verabredete sich mit dem 6-köpfigen Wanderteam der MUT-TOUR und ihren Pferden an der Kirche in Gadebusch.

Dank dem engagierten Team der Lebenshilfe Hagenow gGmbH sowie dem Pastor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gadebusch-Roggendorf Herrn Schnepf konnte die Aktion vor der sehr schönen Kulisse an der Kirche mit frischen Getränken, Keksen und Informationsmaterial stattfinden.

Alle Teilnehmenden, u.a. auch die Selbsthilfegruppe „Hand in Hand“ aus Gadebusch, der Seniorenbeirat Gadebusch sowie das Amt Gadebusch, wurden herzlich durch die Mitarbeitenden des Öffentlichen Gesundheitsdienstes des Landkreises begrüßt, es wurden Erinnerungsfotos geschossen und sich rege über das Thema Depressionen und die MUT-TOUR Aktion unterhalten. Im Anschluss wurde das Wanderteam noch ein Stück auf Ihrem Weg begleitet und herzlich verabschiedet. Vielen Dank an alle Teilnehmenden.

Sollten Sie ein niedrigschwelliges beratendes oder klärendes Gespräch benötigen (auch Angehörige), können Sie Kontakt zum Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises Nordwestmecklenburg aufnehmen: spdi@nordwestmecklenburg.de (03841 3040 5301).

Wer gerne Kontakt zur Selbsthilfegruppe „Hand in Hand“ in Gadebusch aufnehmen möchte, kann sich an die ASB Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) wenden: kiss@asbwismar.de (03841 222616). Die Gruppe trifft sich jeden Mittwochabend in Gadebusch zu den Thematiken Depressionen und Ängste.

Zurück Nach oben Drucken Hilfe